Aktuelles Background Branchen Kommissionen Service
Impressum
ifK-Rechtschutz für
Kultur-Freiberufler
Jetzt im Mitgliedsbeitrag enthalten!
Grußwort ARAG
 
   

Termine und Ausschreibungen 2008

Januar - Februar - März - April - Mai - Juni -
Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Allgemeines, Einmaliges und Regelmäßiges

Leoganger KinderKultur suchen ab Herbst 2008 bis Frühjahr 2012 bildende KünstlerInnen, die gerne mit Kindern/Jugendlichen gemeinsam an einem skulpturellen Entstehungsprozess arbeiten wollen, internationale Anerkennung haben (Arbeiten, Ausstellungen, Symposien, Preise, ...) und jeweils im Herbst (ca. Mitte Oktober, ) und im darauffolgenden Frühjahr (ca. Ende Mai) jeweils ca. eine Woche nach Leogang (Österreich) kommen können sowie die deutsche Sprache einigermaßen beherrschen (d.h. auch aus dem nichtdeutschen Sprachraum). Bitte um schriftliche Bewerbung.

PICO BELLO´s “Living Garden“ - neuer Walkact auf der WoE 08 und Kulturbörse Freiburg 08. Der kleine grüne Kaktus... steht nicht mehr auf dem Balkon. Der neue Animations- und Walkact PICO BELLOs Living Garden ist ein phantasievoller Ausflug in die Welt der Botanik: Ein lebender Arizona-Kaktus, wohnhaft in einem riesigen Blumentopf und sein gipfelstürmender Gießkannenkumpan auf Stelzen.

Gartentage Ingolstadt - Neues Schloss Ingolstadt sucht ein "gärtnerisch-amüsantes" Rahmenprogramm mit musikalischen Klängen.

Klaus Willig, Liedermacher, baut gerade eine Kleinkunstbühne in einem alten Fachwerkhaus (100-300 Plätze) auf, wird Okt. 2008 in Betrieb gehen, dafür könnt Ihr Euch auch mit DVD oder CD bewerben.

"Bierchen" sucht für nette Nachbarschaftskneipe Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Kleinkunst, Musik, Kabarett, Artistik etc. Interessiertes Publikum, nettes Ambiente, beste Betreuung. Tel. 0157-71447141

Künstler gesucht für die “Offene Bühne“ in Hördt. Stellen Sie Auszüge aus Ihrem Programm vor oder probieren Sie Neues vor Publikum. Die "Offene Bühne" läuft seit über 2 1/2 Jahren erfolgreich (100-160 Zuschauer).

Bielefelder Kabarettpreis 2008 - Zum 11. Mal schreibt die Kabarettgemeinschaft Bielefeld e.V. den Bielefelder Kabarettpreis aus. Einsendeschluss war der 15.12.2007.

Für das Weltmusikfestival Horizonte (www.horizonte-festival.de) am 01. und 02. August 2008 sind noch Standplätze zu vergeben!

Initiativkreise der Initiative MedienRegion Stuttgart
www.medien.region-stuttgart.de

Die Montagsseminare - jeden Montag Seminare rund um das Musikbusiness im Popbüro Region Stuttgart, Römerkastell;
www.popbuero.de

Film-Jour Fixe der MFG Filmförderung - jeden 1. Dienstag im Monat;
www.mfg.de/film

Medienforum Göppingen - alle zwei Monate an jedem dritten Mittwoch des Monats;
www.medienforum-gp.de

KulturFreienTreff (KFT) - jeden 1. Dienstag im Monat;
www.kulturfreientreff.de

Töpfer-und Kunsthandwerkermarkt - Keramik Auf der Spek- ist immer am 4. September-Wochenende. Es kommen an die 60 Töpfer und Kunsthandwerker in den Straubinger Schlosshof und mehrere tausend Besucher. Es gibt ein reichhaltiges Programm.


Januar

Der Euskirchener Kleinkunstpreis, mit 1111 Euro dotiert, wird wieder verliehen. Jetzt bewerben!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bis zum 6. Januar 2008 präsentiert das Museum im Ritterhaus in Offenburg auf über 400 qm Ausstellungsfläche eine umfassende Krippenschau , in deren Zentrum die wunderbar inszenierten Bühnenkrippen des Krippenförderers Karl Otto Schimpf (KOSO) und seiner Offenburger und Schramberger Schüler stehen. Fast 60 Weihnachtskrippen, davon die meisten als bühnenhafte Kastenkrippen mit beweglichen Figuren ausgestattet, perspektivisch eingerichtet und raffiniert beleuchtet, bestimmen die Szene.
Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen!
Patricia Potrykus M.A.
STADT OFFENBURG
Fachbereich Kultur
Museum im Ritterhaus
Ritterstraße 10
77652 Offenburg
Tel: 0781-82 24 58
Fax: 0781-82 75 21
patricia.potrykus@offenburg.de

(04.12.2007)


07.01.2008
Künstler & Medien Stammtisch, 19 Uhr, Hotel Adler-Palast, Frankfurter Str. 6, 65428 Rüsselsheim, Anmeldung erbeten unter http://www.show-treff.net oder http://www.show-treff.com. Redaktion Kurt Bauer, Zollstr. 18, 56349 Kaub, Tel. 06774-919252, Fax 06774-919253.


11.01.2008
„RUSSISCHER WINTER AM ZARENHOF“
ALEXANDER BURMISTROV, MOSKAU, BALALAIKA
HEINER COSTABÉL, STUTTGART, KLAVIER
Göppingen, Altes E-Werk, 20 Uhr
Sie sind vom Erfolg verwöhnt, sind mehrfach von großen Musikfestivals als Solisten eingeladen worden und verzaubern regelrecht ihr Publikum, das es ihnen mit stehenden Ovationen dankte.
Der derzeit wohl beste russische Balalaikavirtuose aus Moskau, Alexander Burmistrov und der renommierte Stuttgarter Pianist Heiner Costabél – ein Duo in ungewöhnlicher Kombination.
Lassen auch Sie sich in die erlesene Atmosphäre der zaristischen St. Petersburger Gesellschaft entführen. Dorthin, wo die Musik großer russischer Komponisten oft ihre Premiere erlebte und wo einst ein Musikinstrument des „gemeinen Fußvolkes“, die Balalaika, seine Salonfähigkeit glanzvoll behauptete.
Begleitet von den amüsanten und charmanten Erläuterungen Heiner Costabéls, spielen die begnadeten Musiker russische Romanzen und Balladen sowie Werke von Tschaikowsky, Chopin, Rachmaninov und Andreieff.
Vorverkauf:
Reservierung und Info: Ticket-Hotline 07444-916 485 oder 0171/ 77 23 813

(02.01.2008)


11.01.-02.03.2008
Ausstellung unter dem Titel "Spurwechsel" auf Schloss Filseck, Uhingen, mit Werken von Roswitha Walenczyk.
Öffnungszeiten: täglich zwischen 11 und 17 Uhr.
Weiterhin besteht eine laufende Ausstellung unter dem Titel "Stimmung des Augenblicks" im "Hotel drei Kaiserberge" am Schillerplatz in Göppingen.


Liebe Freunde,

ab dem 18. Januar gehen wir wieder öffentlich auf Arbeit. Hier ein paar ausgewählte Termine, die wir schon mal sehr empfehlen wollen. Kommt wie immer in Scharen!

Und: Videos von Arthur Senkrecht und Bastian Pusch auf Youtube

19. Januar 2008
München, Theaterzelt Das Schloss
www.dasschloss.com

24. Januar 2008
Erlangen, Fifty Fifty
www.theaterfiftyfifty.de

9. Februar 2008
Passau, Scharfrichterhaus
www.scharfrichter-haus.de

15. Februar 2008
Traunstein, NUTS – Die Kulturfabrik
www.nuts-diekulturfabrik.de

23. Februar 2008
Bielefeld, Bunker Ulmenwall
www.bunker-ulmenwall.de

6. März 2008
Frankfurt/Main, Die KÄS
www.die-kaes.com

Mainpost, 07.05.2007
[…] Das Komiker-Duo Arthur Senkrecht und Bastian Pusch provoziert einen gnadenlosen Beste-Laune-Abend. In der runden und bis ins kleinste Detail ausgefeilten Geschichte passt alles: Typen, Tempo und die Top-Themen des Lebens. […] Absurdes Theater vom Feinsten! […] Der Lange mit unglaublich flattrigen Fingern, wahnwitzigen Verrenkungen, feurigen Fantasien, Karl Valentin und Mister Bean in einer Person: Arnd Schimkat gibt der Figur des Arthur Senkrecht eine stimmige Körpersprache […]. Derweil haut der aus Bully Herbigs TV-Serie „Bullyparade“ bekannte Bastian Pusch in die Tasten, dass dem Publikum Soul und Swing nur so um die Ohren fliegen […] und setzt sich mit einer gigantischen Chopin-Interpretation ins Licht, trotz Klebebandverwicklungen und Tacker-Attacken seines Partners. Herr Senkrecht hat es am Anfang prophezeit: „Wer da nicht lacht, ist selber schuld!“

Süddeutsche Zeitung (Freising) (26.02.07)
Nur echte Helden und humorvolle Menschen können ein derart unterhaltsames Programm auf die Beine stellen.

Münchner Merkur (08.01.07)
Laurel & Hardys würdige Enkel.

Alle Termine, Projekte u.v.m. findet ihr wie immer auf unserer Webseite.
www.arthur-senkrecht.de

(14.01.2008)


Liebe Italien-Freunde und Abonennten des Newsletters für Liebhaber und Genießer,

das Jahr fängt gut an, besonders für Ihre Kinder, wenn diese malen mögen und sich bei dem aktuellen Wettbewerb mit einem Bild oder sogar einer Geschichte beteiligen.Unter den Einsendern, 20. Februar ist Redaktionsschluss, werden Italien-Reisen verlost.
Hier gehts zum Info über den Malwettbewerb: http://www.paradies-italien.de/

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Hänel
www.Paradies-Italien.de Transdia GmbH, Schweffelstrasse 22, 24118 Kiel
Geschäftsführer: Dipl.-Des.Karl-Heinz Hänel, HRB 2534 Amtsgericht Kiel,
UID DE 134873914

(14.01.2008)


Guten Tag Frau Rossi,
das neue Jahr beginnt in der Gemeindebücherei Heiningen gleich mit einer Reihe von Veranstaltungen. Ich möchte Sie deshalb bitten, auf die folgenden Termine im Stuttgarter Stadtanzeiger hinzuweisen.
Los geht es am Dienstag, den 15. Januar 2008 um 16.15 Uhr mit einer neuen VOR-Lesezeit. Unser VOR-Lesepatin Dagmar Scheloske wird Geschichten aus dem Buch "Wieder Nix" von Kirsten Boie lesen. Der Eintritt ist frei, Dauer ca. 45 Minuten.
Am Montag, den 21. Januar steht um 16.00 Uhr ein Bilderbuchkino- und Bastelnachmittag auf dem Programm. Wir zeigen das Bilderbuch "Rotschwänzchen, was machst du hier im Schnee?" auf Dias, anschließend wird gemeinsam mit Frau Blum etwas Passendes zur Geschichte gebastelt. Anmeldungen sind ab sofort gegen einen Unkostenbeitrag von 2,00 Euro in der Bücherei erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.
Am Samstag, den 26. Januar 2008 laden wir alle Schnäppchenjäger und Leseratten ein zum 4. Heininger Bücherflohmarkt für Jedermann. Von 13.00 bis 17.00 Uhr ist im Haus in der Breite wieder Schmökern und Feilschen angesagt. 20 Anbieter werden ihre Bücherschätze anpreisen und vom Kinderbuch bis zum Thriller dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Im Rahmenprogramm gibt es ein Buchcafé, das vom Verein für offene Jugendarbeit in Heiningen bewirtet wird. Außerdem laden unsere VOR-Lesepaten Elisabeth Barg und Peter Lacina Kinder ein zu spannenden Geschichten, der Schulchor der Ernst-Weichel-Schule wird unter Leitung von Frau Nick den Bücherflohmarkt musikalisch umrahmen.
Am Donnerstag, den 31. Januar 2008 schließlich gibt es um 16.15 Uhr nochmals eine VOR-Lesezeit mit Ingrid Lechleiter, die sich für diesen Nachmittag die schönsten Geschichten aus dem Buch "Birne kann alles" von Günter Herburger ausgesucht hat.

Es wäre schön, wenn Sie die Veranstaltungen ankündigen könnten und selbstverständlich sind Sie auch zur Berichterstattung wieder recht herzlich eingeladen.

Vielen Dank schon im Voraus und freundliche Grüße aus der Bücherei Heiningen
Ulrike Staub
Gemeindebücherei Heiningen
Bezgenrieterstrasse 11
73092 Heiningen
Tel. 07161/920 774
info@buecherei-heiningen.de

(10.01.2008)


20.01.-20.04.2008
Ausstellung im Badhaus Bad Boll unter dem Titel "Kultur trifft Medizin" mit Werken von Dr. Sibylle Haug-Ulmer.
Die Vernissage findet heute um 18 Uhr statt.


21.01.2008
Karoline Gilbert ist zwischen 17.45 und 18 Uhr zu Gast beim Fernsehsender S3 "Kaffee oder Tee" in "Daheim im Südwesten". Thema: Büromode für Frauen.


21.01.2008
Anmeldeschluss für die Aussteller bei der "Inscenico" - Netzwerkmesse für Bühnenproduktion und Kulturunternehmer am 12. April 2008 in Berlin. Ziel von "Inscenico" ist professionellen Einrichtungen mit einer öffentlichen Kulturförderung bis zu erwerbswirtschaftlichen und gewinnorientierten Unternehmen in der Kulturwirtschaft ein Podium zu geben. Kulturunternehmer, Künstler und Kulturschaffenden der darstellende Künste und Musik wird eine Netzwerkzone angeboten, die zur Präsentation, intensiven Vermarktung, Vernetzung und der Förderung von neuen Kooperationsmodellen dient. Angesprochen werden Aussteller die bundesweit in der Kulturwirtschaft tätig sind.


aus dem Newsletter
Art-Lawyer - actuals - Branchennews Design, Medien & Kultur
Herausgeber: Rechtsanwalt Jens O. Brelle - Art-Lawyer
Kanzlei für Urheberrecht und Medienrecht, Hamburg
http://www.art-lawyer.de

Designwirtschaft: IDEA 2008
International Design Excellence Award.
The IDEA program is the premier international competition honoring design excellence in products, ecodesign, interaction design, packaging, strategy, research and concepts. Entries are invited from designers, students and companies worldwide.
Winning entries will receive press coverage in BusinessWeek magazine and businessweek.com as well as in hundreds of newspapers and networks, including CNN, NBC, PBS, CNBC, The New York Times, The Los Angeles Times, The Washington Post and the general design press.
Regular deadline: Feb. 29, 2008
Late deadline: Mar. 7, 2008
http://www.idsa.org/IDEA2008/index.htm

Designwirtschaft: European Design Awards
Celebration of European Communication Design.
Die European Design Awards sind eine europäische Institution, die sich aus einem Wettbewerb, einer Konferenz sowie einem jährliche Katalog für die europäische Kommunikationsdesignbranche zusammensetzt. Diese drei Bestandteile werden von der European Awards in Zusammenarbeit mit zwölf führenden Designmagazinen Europasorganisiert und von Sappi gesponsort.
Kategorien:
General
Identity
Publications
Illustrations
Packaging
Digital
Various
Deadline: 15. Februar 2008
Kontakt:
SOKRATOUS 157
176 73 ATHENS
GREECE
T +30 210 9593033
F +30 210 9523607
E info@ed-awards.com
http://www.ed-awards.com

Multimediawirtschaft: Prix Ars Electronica 2008
The 22nd Prix Ars Electronica - International Competition for CyberArts is open for entries.
From its very inception in 1987, the Prix Ars Electronica has been conceived as an open platform for various disciplines at the intersection of art, technology, science and society. More than 3,300 submissions in 2007 have further enhanced the Prix Ars Electronica's reputation as an internationally representative competition honoring outstanding works in the cyberarts. The categories Digital Musics, Digital Communities and Hybrid Art are great indicators for this trend. The aim of the competition is to continually keep the Prix Ars Electronica updated in line with leading-edge developments in the dynamic field of cyberarts. This year, six Golden Nicas, twelve Awards of Distinction and approximately 70 Honorary Mentions as well as a Media.Art.Research Award are presented to participants. The 2008 winners will receive a total of 115,000 euros in prize money.
Online Submission Deadline: March 7, 2008
Categories:
Computer Animation / Film / VFX
Digital Musics
Interactive Art
Hybrid Art
Digital Communities
Media.Art.Research Award
u19 - freestyle computing
Contact:
Ars Electronica Linz GmbH
Hauptstraße 2
A-4040 Linz
Tel. +43.732.7272.0
Fax +43.732.7272.2
E-Mail: info@prixars.aec.at
http://prixars.aec.at

Fotowirtschaft: G+J photo award
Förderung des fotografischen Nachwuchses.
Gruner + Jahr will den professionellen Nachwuchs und junge Profifotografen bis 35 Jahre unterstützen und ihnen helfen, im Medien- und Agenturgeschäft Fuß zu fassen. Daher stiftet G+J in diesem Jahr erstmals den G+J photo award in insgesamt acht Kategorien. Diese orientieren sich bei Themen und Anspruch an den Erfordernissen des Redaktions- und Agenturalltags.
Eine Jury aus Fotoexperten und Fotografen auf Marken- und Agenturseite entscheidet über die Vergabe der Preise.
Angehende professionelle Fotografen bis 35 Jahre sind eingeladen, sich um den G+J photo award zu bewerben. Bisher unveröffentlichte Arbeiten aus 2007 und 2008 können bis zum 31. März 2008 eingereicht werden.
Anlässlich der 4. Triennale der Photographie Hamburg werden sämtliche nominierte Arbeiten vom 19. April bis zum 27. April 2008 im Foyer des G+J Pressehauses ausgestellt. Die Preisträger der einzelnen Kategorien werden von der Jury auf der großen internationalen Triennale-Party am 20. April 2008 bekannt gegeben und geehrt.
In einer Sonderpublikation würdigt das FreeLens Magazin die Preisträger und stellt ihre Arbeiten vor.
Partner des G+J photo award sind:
- STERN
Kategorie: Reportage
Thema: "Grenzen überschreiten"
- stern.de
Kategorie: Audiovisuell
Thema: "Familie - was bedeutet der Begriff für Sie persönlich?"
- NEON
Kategorie: Inszenierte Fotografie
Thema: Im Büro
- VIEW
Kategorie: Einzelfoto Nachrichten
Thema: Nachrichtenbild aus allen Bereichen
- BRIGITTE
Kategorie: Portrait
Thema: Liebe
- LIVING AT HOME
Kategorie: Food
Thema: Frühstück im Bett
- NATIONAL GEOGRAPHIC
Kategorie: Einzelfoto Umwelt
Thema: Umweltbewusstes Leben im Alltag einer Familie
- Picture Press
Kategorie: Werbung / People
Thema: Portrait, Emotionen für Werbung oder Titel fähig.
- Draftfcb
Kategorie Werbung/Beauty
Thema: "Was macht Menschen schön? Was ist schön an Menschen?"
- Economia
Kategorie Werbung/Mode
Thema: Summer Games
- KNSK
Kategorie Werbung/Architektur
Thema: Modernste Gebäude aus Vergangenheit und Gegenwart
Förderer des G+J photo awards sind:
Triennale der Photographie Hamburg, Freundeskreis der Photographie, FreeLens, Agentur Hormann + Kormann, CKS, Merkur Druck, MWW Medienproduktion & Print
Jury:
- Guido Schmidtke, Bildredakteur, stern
- Dirk Claus, Bildredakteur, stern.de
- Jakob Feigl, Bildchef, Neon
- Kathrin Kosaca, Art Directorin, View
- Sonja Streit, Bildchefin, Brigitte
- Christina Niemann, Ressortleitung Food, Living at Home
- Gunnar Zink, Leitung Editing/Production, Picture Press
- Kathrin Müller, Bildredakteurin, National Geographic
- Florian Geiss, Fotograf
- Henriette Väth-Hinz, Geschäftsführerin Triennale der Photographie Hamburg GmbH
- Lutz Fischmann, FreeLens Verein der Fotojournalistinnen und Fotojournalisten e.V.
- Denis Brudna, Herausgeber photonews
- Michael Jacob, World Wide Creativ Director, Draftfcb
- Katja Werner, Artbuyer, Economia
- Franziska Boyens, Head of Artbuying, KNSK
Veranstalter:
Gruner + Jahr photo award
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Christina Leitow
Tel. + 49 (0) 40 3703 3717
photoaward@guj.de
http://www.guj.de/photoaward

Architekturwirtschaft: International VELUX Award 2008
Light of Tomorrow.
Natürliches Licht in all seinen Facetten einsetzen, nutzen und erfahren können Architektur-Studenten aus aller Welt beim dritten "International VELUX Award". Unter dem Titel "Light of Tomorrow" sucht VELUX gemeinsam mit der Internationalen Architektenvereinigung (UIA) und dem Europäischen Verband für Architekturausbildung (EAAE) Arbeiten, die sich mit Tageslicht im weitesten Sinne beschäftigen. Studierende können vom Gebäudeentwurf bis zum abstrakten Konzept zu "Tageslicht in urbanen Wohnzusammenhängen" alles einreichen.
Ästhetik, Funktionalität, Nachhaltigkeit oder das Zusammenspiel von Gebäude und Umwelt sind nur einige der möglichen Schwerpunkte.
Teilnehmen können Studierende aus aller Welt - einzeln oder als Team. Einzige Voraussetzung: Sie werden von einer Lehrkraft ihrer Fakultät (Architektur, Innenarchitektur) unterstützt.
Anmeldeschluss: 08. März 2008
Einsendeschluss: 08. Mai 2008
Preisverleihung: November 2008
Preisgeld: 30.000,- Euro

Designveranstaltungen: Frankfurt - Designpreis 2008 & Plagiarius 2008
Ehrung schöner Gestaltung und deren Nachahmungen.
Die Verleihung des Designpreises der Bundesrepublik Deutschland 2008 findet am 08. Februar 2008 in Frankfurt statt. Die Verleihung nimmt in diesem Jahr der Minister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos, vor. Die Verleihung des Designpreises bildet gleichzeitig den Rahmen für die offizielle Eröffnung der internationalen Messe "Ambiente" (08.-12. Februar 2008). Zur Verleihung des Designpreises erscheint ein umfangreicher Katalog, darüber hinaus werden alle 25 Gewinner im Rahmen einer Ausstellung präsentiert.
http://www.designpreis.de
Die Preisverleihung des "Plagiarius"-Wettbewerb 2008 findet im Rahmen einer Pressekonferenz am 08. Februar 2008 ebenfalls auf der Frankfurter "Ambiente" statt. Während der "Ambiente" werden alle eingereichten Originale und Plagiate im Foyer 4.1 an prominenter Stelle ausgestellt. Anschließend werden die Preisträger-Objekte im Museum Plagiarius in Solingen sowie bei weltweiten Wanderausstellungen einem breiten Publikum präsentiert. Der Negativpreis "Plagiarius" rückt die Skrupellosigkeit von Nachahmern ins öffentliche Bewusstsein.
http://www.plagiarius.com

Art Rotterdam & Art Madrid & ARCO’08
I. Art Rotterdam
9th edition of Art Rotterdam dominated by international galleries:
ART ROTTERDAM 2008
7 - 10 February 2008
Cruise Terminal – Kop van Zuid
Rotterdam
http://www.artrotterdam.nl
II. Art Madrid
La tercera edición de Art Madrid contará con la presencia de 80 galerías, 59 españolas y 21 internacionales. Art Madrid 08 se celebrará del 13 al 17 de febrero de 2008, en el Pabellón de Cristal de la Casa de Campo madrileña.
http://www.art-madrid.com
III. ARCO’08, Madrid
Un total de 257 galerías de 34 países han sido seleccionadas para participar en la 27 Feria Internacional de Arte Contemporáneo, ARCO’08, que se celebrará del 13 al 18 de febrero de 2008, en la Feria de Madrid.
http://www.ifema.es/ferias/arco/default.html

Düsseldorf - WEARe
Mit neuem Tradeshow-Konzept.
Vom 08.02. - 10.02.2008 findet die neue Tradeshow für progressive und zeitgemäße Bekleidungskultur "WEARe Düsseldorf" statt. Das Projekt, das von Mark McGuire, dem ehemaligen Director Marketing der "Bread & butter" geleitet wird, umfasst die Bereiche Denim, Sport/Street und Design.
Anlässlich der ersten WEARe Düsseldorf lädt die Agentur "dutch delight" in den "Salon des amateurs": Neben einer Catwalkshow der DAITE Winterkollektion 08/09, wird auch der neue Videoclip vorgestellt. Besonderes Hightlight: DAITE-Designerin Tessa Koops wird die Kollektion persönlich vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.
Für den akustischen Rahmen sorgen Musikkargo und Toulouse Low Trax (Kreidler).
08.02.2008 von 16:00h – 22:00h
Salon des amateurs (Kunsthalle)
Grabbeplatz 4
40213 Düsseldorf
(U) Heinrich Heine Allee
Kontakt:
Igedo Company
Angelika Grammozi
t +49.211.4396.490
e-mail: grammozi@igedo.com
WEARe Düsseldorf
Mark McGuire
t + 49.171.1965 577
e-mail: mark@b-sides-network.de
http://www.weare-duesseldorf.com

Hamburg - Stile der Stadt - Videopanel 2008
Raum-Zeit-Kontinuum.
Hamburg hat ein eigenes kleines Videofestival mit einem eigenen Videokunstpreis: Nach dem Auftakt 2006 zeigt "Stile der Stadt" nun zum zweiten Mal eine Videoausstellung, zu der ein neuer Videokunstpreis und ein Publikumspreis verliehen werden.
Die Kuratoren Dirck Möllmann, u.a. Betreuer der Mediensammlung der Hamburger Kunsthalle, und Filomeno Fusco, künstlerischer Leiter der Arthur-Boskamp-Stiftung, haben "Stile der Stadt" im Jahre 2005 gegründet, um raumbezogene Kunst an verschiedenen Orten in Hamburg zu zeigen. Sie werden uns in die Ausstellung einführen und die einzelnen Arbeiten vorstellen. Cordula Ditz und Eske Schlüters werden persönlich über ihre Arbeiten Auskunft geben.
Dienstag, 29. Januar 2008 von 19:30 bis 21 Uhr
Hamburg-St. Pauli (genauer Ort wird noch bekannt gegeben)
Mitveranstalter sind die "Jungen Freunde der Kunsthalle".
http://www.stile-der-stadt.de

Hamburg - Die schönsten deutschen Bücher 2007
Ausgezeichnet.
Jedes Jahr werden von der Stiftung Buchkunst die "schönsten deutschen Bücher" eines Jahrgangs ausgezeichnet. Danach gehen die ausgezeichneten Bücher auf Deutschlandtour. Gezeigt werden die schönsten Bücher aus 9 Kategorien. Die erste Station in diesem Jahr ist die Hamburger Zentralbibliothek am Hühnerposten.
Ausstellungseröffnung:
01. Februar 2008 um 19.30 Uhr
Ausstellungsdauer:
02. Februar bis zum 1. März 2008
(zu den Öffnungszeiten der Zentralbibliothek)
Ausstellungsort:
Zentralbibliothek
Hühnerposten 1
20097 Hamburg-City


21.-24.01.2008
20. Internationale Kulturbörse Freiburg - DER Treffpunkt am Jahresanfang für Künstler und Agenturen, Dienstleister und Veranstalter, Booker und Labels und und und. In den drei Sparten »Darstellende Kunst«, »Musik« und »Straßentheater« kann man die Freiburger Erfolgsleiter mit einem Kurzauftritt für einen Karriereschub nutzen.


21.01.2008
Anka Zink in der Kreuzkirche

Um 20 Uhr kommt die Kabarettistin und Entertainerin Anka Zink auf Einladung des Kulturamts in die Kreuzkirche Nürtingen.
„Wellness für alle“ heißt ihr aktuelles Programm, und es verspricht Wohlbefinden, Entspannung und gute Laune. Denn es ist an der Zeit, die große Volksbewegung „Wellness“ einmal genauer zu betrachten: Wellness ist ein schönes Gefühl: man glaubt, et-was für sich zu tun, ohne sich anstrengen zu müssen. In Deutschland wird nordisch gewalkt und thailändisch massiert, Frauen baden in exotischen Früchten und bei Männern fruchten exotische Frauen. Es wird gesalbt, geölt und geschwitzt und nun wird die ganze Bewegung auch analysiert. „Wellness für alle“ führt gekonnt durch den Dschungel der Novitäten, auf einen Pfad der Erkenntnis, auf dem der Zuschauer erfährt dass Paris Hilton der beste Beweis dafür ist, dass ein Gehirn Zucker braucht.

Anka Zink begann ihre Kabarettlaufbahn am Düsseldorfer Kommödchen, wo sie u.a. mit Harald Schmidt spielte. Einem großen Publikum ist sie aus TV-Sendungen wie „Mitter-nachtsspitzen“, "Ottis Schlachthof", „Genial daneben“ und „Blond am Freitag“ bekannt.

Karten gibt es im Vorverkauf im Stadtbüro der Nürtinger Zeitung (Telefon 0 70 22/94 64 –150) und an der Abendkasse.

( 31.01.2008)


aus dem Kanada-Newsletter vom 22.01.2008

Bis 27.01.2008 - Frankfurt/M. - Angela Bulloch in der Ausstellung "Kunstmaschinen Maschinenkunst" in der Schirn Kunsthalle Frankfurt

28.01. - Hamburg - Ian Mardon (Violine) spielt Werke von Paganini, Debussy und seine eigene Komposition "Lux Aeterna". Hamburg, St.Johannis-Kirche Eppendorf, 18 Uhr.

28.1. - Augsburg - Interdisziplinäre Ringvorlesung an der Augsburger Universität, Fachbereich Kanadistik: "400 Jahre Quebec im Spiegel des Dialogs der Sprachen und Literaturen". Raum HS IV. Hans-Jürgen Lüsebrink, Universität des Saarlandes: "Je me souviens postmodern. Geschichtsbewusstsein und Transkulturalität in der Gegenwartsliteratur Québecs"

30.01. bis 03.02. - Berlin - Kanadische Teilnehmer auf der Transmediale 2008. www.transmediale.de

06. bis 10.02. - Ratzeburg, Norderstedt bei Hamburg - Ian Mardon (Violine) spielt Werke von Sarasate, Granados und Albéniz: 6.2.: Ratzeburg, Kirche St. Georgsberg, 18 Uhr; 10.2.: Norderstedt bei Hamburg, Thomaskirche, 17 Uhr. www.mardon.de

07.02. Hamburg - MapleTable. Stammtisch der Kanada-Freunde im Norden. Ort: Deichgraf, Deichstr. 23, ab 19:00 Uhr. Infos unter ww.mapletable.de oder Tel. 040 -730 98 324 und 04102 - 53788

07. bis 17.02. - Berlin - Kanadische Filme auf der Berlinale 2008. www.berlinale.de

09.02. - Kiel - "Verbrennungen " von Wajdi Mouawad im Theater Kiel. www.theater-kiel.de

09. bis 13.02. - Deutschland - Tournee des St. Lawrence String Quartets: 9. 2.: Abteil Brauweiler, Pulheim bei Köln; 10.2.: Marburg; 13.2.: Berlin, Konzerthaus / Haydn op. 54, 2; Jonathan Berger; Dvorak op. 106

11.02. - Kassel - Daniel Lipton dirigiert Mussorgsky (Bilder einer Ausstellung) und Schostakowitsch (Sinfonie Nr. 5): Kassel, Stadthalle, 20 Uhr

12.02. - München - Multivisions-Show mit Hans-Gerhard Pfaff: "Kanada - quer durch - von Ost nach West". Eintritt: 10,-/ 8,- Euro. 19.30 Uhr. Anmeldungen unter 089-55 25 370 bitte bis spätestens 7. Februar 2008. Veranstalter: B.A.Z Amerika Haus, Air Transat (www.airtransat.de). Amerika Haus München, Karolinenplatz 3

14.02. - Vortrag von Dr. Paul Morris: "Across the Linguistic Border: The Representation of Quebec in English Canadian Literature". 19 Uhr. Eintritt frei. Veranstalter: B.A.Z Amerika Haus, Amerika Haus München, Karolinenplatz 3

15. - 17.02. - Grainau - 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kanada-Studien mit dem Thema "Québec 1608 - Kanada 2008: kolonial-postkolonial"

16.02. - Düsseldorf - Treffen der Canada Alumni im Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern. Am Seestern 16, 40547 Düsseldorf. Ab 10 Uhr. Anschließend findet die Mitgliederversammlung der Deutsch-Kanadischen Gesellschaft ab 15 Uhr statt. Anmeldungen unter canada.alumni@web.de bzw. unter duesseldorf_2008@gmx.de.

Weitere Termine auf www.kanada.de


24.01.2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie wissen rückt der Neujahrsempfang der Deutschen Kinderhilfe Direkt immer näher!
Interessante Gespräche mit der Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, Prof. Dietrich Grönemeyer und weiteren Freunden, Partnern, Sponsoren und Förderern der Deutschen Kinderhilfe Direkt so wie Vertretern aus Politik und Wirtschaft erwarten Sie am
Donnerstag, den 24. Januar 2008
um 18 Uhr in der
Hessischen Landesvertretung
In den Ministergärten 5
10117 Berlin.
Lassen Sie uns gemeinsam Bilanz über ein erfolgreiches Jahr 2007 ziehen und verschaffen Sie sich einen Eindruck von den Aufgaben, die vor uns liegen.
Für Ihr leibliches Wohl ist wie jedes Jahr ausreichend gesorgt, während das Quartett Cellomania den Abend musikalisch begleitet.
Wir freuen uns sehr, Sie vor Ort begrüßen zu dürfen. Sollten Sie sich noch nicht entschieden haben, teilen Sie uns bitte mit der beiliegenden Faxvorlage mit, ob wir mit Ihrer Anwesenheit rechnen können.

Mit freundlichen Grüßen

Officemanagement

Deutsche Kinderhilfe Direkt e.V.
Wilmersdorfer Straße 94
10629 Berlin
Tel. +49 30 24 34 29 40
Fax. +49 30 24 34 29 49
info@kinderhilfe.de
www.kinderhilfe.de


24.01.-27.04.2008
Artneuland Berlin, a home for Trialogues, invites you to the opening of our next project, a photography and video exhibition, installation, performance, and symposium:
"Language & Gender"
Opening on January 24th 2008 at 7pm in Schumannstraße 18, Berlin-Mitte
The Performance by Dotan & Perry will start at 7 pm.
The participating artists:
- Anisa Ashkar - Dotan & Perry - Bernhard Garbert - HanNan Abu-Hussein -
- Ursula Neugebauer - Timm Ulrichs - Nurit Yarden - Stephan Weitzel -
The Symposium "A Tongue of One's Own. Language and Gender " will start at 7:30 pm:
Concept and moderation:
Prof. Dr. Christina von Braun Humboldt Universität Berlin
Narges Hashempour Actress and theater director, Iran/Berlin
Mimi Levy Lipis Architect and expert in cultural studies, Humboldt Universität Berlin
Guest: Shirley Schröder Universität Frankfurt
Thank you for confirming your participation at berlinoffice@artneuland.com
Entrance Free.

On January 26th 2008 at 7pm.
Presentation of - Dead Satellites - Evening of Trilogy
Screening of two new works, "Who's afraid…" (2007, 24:00 min) and "Dead Satellites" (2007, 24:00 min) (both from the Trilogy "Dead Satellites") by the Berlin based artist Shahram Entekhabi.
Followed by a Panel/Public discussion with:
Kea Wienand Art historian Oldenburg/Trier, Moderation
Shahram Entekhabi Artist Berlin
Franco Marinotti Publisher/Producer Lugano/Berlin
Prof. Dr. Almut Sh. Bruckstein ha’atelier – platform for philosophy and art
Dr. des. Doris Berger Art historian/Curator, Berlin
Thank you for confirming your participation at berlinoffice@artneuland.com
Entrance Free.
For further informations: www.artneuland.com


24.01.2008
Herzliche Einladung zum TELI-Forum am Donnerstag, 24. Januar 2008 um 19:00 Uhr im Turm-Forum im Stuttgarter Hauptbahnhof, 9. Stock:
Udo Gattenlöhner, Geschäftsführer, Global Nature Fund: Das weltumspannende Seennetzwerk "Living Lakes"
Ein Beitrag im Vorfeld der 9. UN-Naturschutzkonferenz
- der Konvention über die biologische Vielfalt -
vom 19. bis zum 30. Mai 2008 in Deutschland
Alle Experten sind sich einig: Wasser, ohne das jegliches Leben auf der Erde nicht möglich ist, wird knapp. Zwar sind sieben Zehntel der Erdoberfläche von Wasser bedeckt, zwar gibt es Flüsse und Seen, die Süßwasser spenden. Aber nur ein sehr kleiner Teil des Wassers der Erde ist tatsächlich nutzbar, noch weniger davon trinkbar.
Seit 1998 besteht das weltumspannende Umweltprojekt "Living Lakes", das in Kooperationen mit Unternehmen und staatlichen Organisationen versucht, die Natur- und Umwelt in Seenregionen zu bewahren, die Qualität des Wassers in Seen zu verbessern und Seen vor dem Austrocknen zu retten. Beim Aral-See, einst einem der größten Seen der Welt, scheint Rettung kaum mehr möglich, und auch der Spiegel des Toten Meeres sinkt seit Jahren beständig ab.
Die TELI fragt:
- Wird Trinkwasser trotz Ölpreissteigerungen teurer als Erdöl?
- Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf unsere Seen und
Feuchtgebiete?
- Welche Auswirkungen hat er auf die Lebensbedingungen der Ärmeren
dieser Welt und auf die Biodiversität?
- Welche Verantwortung haben Unternehmen und was können sie tun, um
diese Situation zu verbessern?
Wir laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung der TELI ein. Wie immer steht uns der Gast anschließend für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bause, Dr. Paul Janositz, Peter Kemnitzer, Kristin Mierzowski, Wolfgang Scheunemann und Rüdiger Schulze
für das TELI-Forum, TELI e.V., Regionalkreis Südwest
11 Jahre "TELI-Forum" in Stuttgart
TELI-Forum, c/o dokeo GmbH, Löffelstraße 40, 70597 Stuttgart
www.dokeo.de/teli
(08.01.2008)


25.01.2008
Anmeldeschluss für den XII. Deutscher Ballettwettbewerb vom 13.–16. März (Palmsonntag!) 2008 für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Veranstaltungsforum Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck. Teilnahmeberechtigt ist jeder Schüler einer privaten Ballett- oder Tanzschule oder einer sonstigen Einrichtung, die Tanzunterricht erteilt.


25.01.2008
Einsendeschluss für EU-Journalistenpreis für Kanadier
Die europäische Union hat zum siebten Mal einen Journalistenpreis für junge Kanadier ausgeschrieben. Der EU-Canada Young Journalist Award 2008 wird an Studenten vergeben, die bis zum 25. Januar einen Beitrag über ein aktuelles EU-kanadisches Thema einreichen, der in kanadischen Medien publiziert oder ausgestrahlt werden kann.
Der Preis wurde 2001 von der diplomatischen Vertretung der EU in Ottawa ins Leben gerufen. Eine unabhängige Jury würdigt eine außergewöhnliche journalistische Leistung. Voraussetzung ist, dass der Autor an einer kanadischen Universität eingeschrieben ist und die kanadische Staatsbürgerschaft oder eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis besitzt.
Die Gewinner des Wettbewerbs werden auf Kosten der EU eine Woche in Europa und verbringen und auch Brüssel, dem Hauptsitz der EU-Institutionen, einen Besuch abstatten. Schon vor der Reise wird während einer offiziellen Zeremonie im Mai in Ottawa die Urkunde vergeben.
Beiträge müssen bis zum 25. Januar 2008 eingereicht sein. Die Voraussetzungen für die Teilnahme sowie die Adresse sind zu finden unter:
http://www.eucanyja.ca/en/

(22.01.2008)


aus dem Kanada-Newsletter vom 29.01.2008

Junge Kanadierin macht Hollywood-Berühmtheiten Oscar-Konkurrenz
Die kanadische Schauspielerin Ellen Page ist für ihre Rolle in Jason Reitmans "Juno" für einen Oscar nominiert worden. In der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" tritt die 20-Jährige gegen so berühmte und renommierte Schauspielerinnen wie Cate Blanchett, Marion Cotillard, Laura Linney und Julie Christie an.

"Juno" geht mit insgesamt vier Nominierungen in den Oscar-Wettbewerb. Neben Ellen Page kann die gesamte Crew um einen Preis als "Bester Film" hoffen. Regisseur Jason Reitman könnte mit dem Oscar für "Beste Regie" ausgezeichnet werden. Und die US-Amerikanerin Dablo Cody, die für Juno das Drehbuch geschrieben hat, könnte mit dem "Besten-Drehbuch"-Oscar nach Hause gehen.

Der Film erzählt von Juno, die als Jugendliche schwanger wird und das Kind zur Adoption freigibt. Von dem Paar, das ihr Kind adpotiert, wird Juno in eine bizarre Beziehung verwickelt. Page wurde für ihre Rollen in "Hard Cancy" und vor allem "X-Men 3" bekannt. Jason Reitman machte mit der Satire "Thank you for smoking" Furore, der übrigens während des Toronto Film Festivals in Kanada seine Weltpremiere hatte. In Deutschland lief "Thank you for Smoking" am 31. August 2006 an.

Weitere Infos auf www.kanada.de


31.01.2008
Bewerbungsschluss für den Vohenstraußer Kabarettpreis. Am 19. und 20. September 2008 finden die 3. Vohenstraußer KabarettTage in der Friedrichsburg in Vohenstrauß statt. Hierbei wird der Publikumspreis vergeben. Kabaretts aller Stilrichtungen können sich ab sofort mit aussagekräftigem Material (DVD, VHS-Video usw.) bewerben. Alle TeilnehmerInnen bzw. Ensembles erhalten eine Festgage. Der bzw. die SiegerIn erhält zusätzlich noch ein Preisgeld.

nach oben


Februar

Guten Tag Frau Rossi,

anbei erhalten Sie das Veranstaltungsprogramm der Gemeindebücherei Heiningen für den Monat Februar. (...)

Besonderes Highlight im Februar ist die Ausrichtung des Kreisentscheides im Vorlesewettbewerb der Schulen am Montag, den 18. Februar 2008 um 14.30 Uhr.
Eingeladen sind sieben Schulsieger aus den teilnehmenden Haupt- und Förderschulen des Landkreises. Vor einer 7köpfigen Jury, bestehend aus Bürgermeister Aufrecht, dem Mundartautoren Bernd Merkle, Rektor Herbert Traub und Kollegin Anja Kienle von der Grundschule Eschenbach, Ilse Brandmaier von der Ernst-Weichel-Schule, der Heininger Vorlesepatin Christa Martersteig sowie der Schülersprecherin Chiara Henke werden die Schüler aus eigenen Wunschtexten vorlesen, als auch ihr Können anhand eines Überraschungstextes unter Beweis stellen. Der Kreissieger erhält einen Buchpreis sowie eine Einladung zum Bezirksentscheid des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels. Es wäre schön, wenn Sie über diese Veranstaltung auch berichten könnten. Zuhörer sind herzlich Willkommen.

Am Mittwoch, den 27. Februar 2008 haben wir um 16.00 Uhr die Württembergische Landesbühne Esslingen zu Gast in der Bücherei. Auf dem Programm stehen "Geschichten von Mama Muh" für Kinder ab 4 Jahren. Die WLB zeigt eine Auswahl von Geschichten aus dem Buch "Mama Muh und die Krähe". Die schwedische Kinderbuchautorin Jujja Wieslander wurde im Jahre 2005 für ihre Mama Muh-Geschichten mit dem Astrid-Lindgren-Preis geehrt. Die Illustrationen des Kinderbuchklassikers stammen von Sven Nordqvist, durch seine Petterson-und-Findus-Bücher eine große Fangemeinde hat. Eintrittskarten zum Preis von 3,00 Euro im VVK sind ab sofort in der Bücherei erhältlich.

Unsere VOR-Lesezeiten finden im Februar am Dienstag, den 12. 2. 2008 um 16.15 Uhr mit Elke van der Meulen (sie liest aus dem Buch "TKKG - Geheimnis der Burgruine" von Stefan Wolf) sowie am Donnerstag, den 28. Februar 2008 mit Christa Martersteig statt. Beginn ist jeweils um 16.15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Außerdem möchte ich Sie noch bitten, auf unsere Öffnungszeit während der Faschingsferien in der kommenden Woche hinzuweisen. Am Dienstag, den 5. Februar bleibt die Gemeindebücherei Heiningen geschlossen. Am Mittwoch, den 6.2. sowie Donnerstag, den 7.2. sind wir zu den gewohnten Öffnungszeiten da.

Damit bedanke ich mich schon jetzt und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Ulrike Staub
Gemeindebücherei Heiningen
Bezgenrieterstrasse 11
73092 Heiningen
Tel. 07161/920 774
info@buecherei-heiningen.de

(31.01.2008)


01.02.2008
Anmeldeschluss für den KabarettNachwuchsPreis "Paulaner Solo" - ein Nachwuchswettbewerb für Solisten der Sparten Kabarett und Musikkabarett.


02.-03.02.2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Wochenende 02./03. Februar 2008 findet bereits zum vierten Mal das "Volti-Winter-Festival" im Schulzentrum der Heinrich-Schickhardt-Schule in 73087 Bad Boll, Schulweg 1, statt.
Es haben sich bereits wieder etliche Voltigiergruppen aus ganz Deutschland angesagt und so können wir uns auf bekannte und neue Gesichter aus Bayern, Franken, Ostfriesland und sogar aus dem benachbarten Ausland, der Schweiz, freuen. Im letzten Jahr haben an der Veranstaltung knapp 400 Voltigiersportler im Alter zwischen 4 und 20 Jahren teilgenommen.
Beim Volti-Winter-Festival wird die Winterarbeit der Voltigierer überprüft, dabei werden neue Küren am Übungspferd (Holzpferd, es sind keine lebenden Pferde dabei) gezeigt und Wettkämpfe aller Art absolviert * ohne kalte Füße, dafür mit viel Spaß. Die Schulturnhalle und die Schulaula der Heinrich-Schickhardt-Schule in Bad Boll bieten dafür ideale Bedingungen.
Beim 4. Volti-Winter-Festival dürfen wir uns * wie in den beiden vergangenen Jahren * wieder auf Nicola Ströh freuen. Bei der Europameisterschaft der Voltigierer im Jahr 2007 hat sie die Bronze-Medaille gewonnen. Sie wird an beiden Tagen mit den Voltigierern trainieren, dabei viele Tipps geben und natürlich auch eine Kür am Übungspferd zeigen.
Der Reinerlös der Veranstaltung geht an eine soziale Jugendeinrichtung in Bad Boll.
Ganz besonders würden wir uns freuen, Sie beim 4. Volti-Winter-Festival persönlich begrüßen zu dürfen.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Ländlicher Pferdesportverein
Donzdorf Alb/Fils e.V.
Voltigiergruppe der Reitergruppe Freihof
Leiterin Dorothee Rudolph
c/o Staufenbuchhandlung
Marktstraße 31, 73033 Göppingen
Tel. 07161/ 7 14 75
e-Mail staufen-buch@t-online.de

(10.01.2008)


05.02.2008
DAS KAOS plus DUO zum zweiten mal beim SWR. (3. Programm)- Fernsehen. Am Dienstag um 10.35 h wird nochmals die Sendung "Bütt an Bord" von der Prunksitzung in Friedrichshafen übertragen.
Mit dabei... nach ca. 45 Minuten Sendezeit... also um ca. 11.15 h .... das KAOS plus DUO.
Einschalten!!!!

Viele Grüße aus Heiningen
Fa. Musekater
Stellebergstr. 4
73092 Heiningen
Tel: 07161/941790
Fax:07161/941791
e-mail: info@musekater.de
www.musekater.de
www.kennt-ihr-blauland.de
www.kaos-duo.de

(04.02.2008)


aus dem Kanada-Newsletter vom 05.02.2008

Kanadische Präsenz auf der Berlinale

Wenn vom 7. bis zum 17. Februar in Berlin Stars und Sternchen über den roten Teppich flanieren und fast rund um die Uhr in den Berliner Kinos die wichtigsten neuen Filme gezeigt werden, sind auch wieder kanadische Produktionen dabei. 15 Filme aus dem nordamerikanischen Land sind zur Berlinale eingeladen worden, darunter Amos Kolleks neuer Film "Restless", der im prestigereichen Wettbewerb des A-Festivals seine Weltpremiere feiern wird.

Auch Guy Maddin kehrt wieder auf die Berlinale zurück und zeigt "My Winnipeg" als Eröffnungsfilm in der Sektion "Internationales Forum". In der gleichen Sektion sind "Be Like Others" von Tanaz Eshaghian und "Flipping Out" von Yoav Shamir zu sehen.

Darüber hinaus laufen "Group of Seven Inches", "Robin's Hood" und "Shooting Geronimo" von Kent Monkman and Gisèle Gordon, "Best Minds Part One" von Jeremy Shaw, "Taking Pictures" von Scott Miller Barry und Adam Segal und "Wildflowers of Manitoba" von Noam Gonick und Luis Jacob im Berlinale-Forum.

Im "Panorama" laufen "Otto; or, Up with Dead People" von Bruce LaBruce, "Le Ring" von Anaïs Barbeau-Lavalette und "Tout est parfait" von Yves-Christian Fournier. Beim Berlinale-Kurzfilmfestival mit dabei sind "Bonne Mère" von Maxime Desmons und "No Bikini" von Claudia Morgado.

Doch damit nicht genug: Der Berlinale Co-Production Market hat Deepa Mehta und die Produzenten Asam International & Lucid Pictures mit dem Film "Carpet Boy" nach Berlin eingeladen. Aaron Woodley ist mit dem von Creative Engines Pictures produzierten Film "The Visitor" ebenfalls dabei.

Darüber hinaus sind sechs junge kanadische Filmemacher in die deutsche Hauptstadt geladen, die während des Berlinale Talent Campus mit 500 jungen Talenten aus der ganzen Welt in Seminaren und Workshops ihre Fähigkeiten erweitern werden.

Kanadische Filmförderung Telefilm Canada begeht 40. Geburtstag

Die kanadische Filmförderung Telefilm Canada ist 40 Jahre alt geworden. Die Institution, die 1967 als Canadian Film Development Corporation (CFDC) gegründet wurde, ist das Hauptinstrument der staatlichen Filmförderung in Kanada.

1984 wurde die CFDC in Telefilm Canada umbenannt. Die Aufgaben aber blieben gleich: Telefilm Canada bietet finanzielle Förderung für kanadische Filmproduktionen. Gleichzeitig verwaltet die Institution die Gelder des Canadian Television Fund.

Zum Jubiläum hat Telefilm Canada einen Videoclip produziert, der die Leistungen der Filmförderung, vor allem aber die Leistungen Kanadas und seiner Filmindustrie hervorhebt.

Der Clip ist im Internet auf der Website von Telefilm Canada veröffentlicht: http://www.telefilm.gc.ca/40/40a.asp

Kanadische Fackelläufer streben 2010 einen Rekord an

Schon vor Beginn der olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver und Whistler soll es einen Rekord geben. Rund 12.000 Läufer sollen an 100 Tagen das olympische Feuer durch alle kanadischen Provinzen und Territorien tragen. Die Gesamtstrecke hat eine Länge von mehr als 35.000 Kilometern.

Gelingt es den Organisatoren, genug Läufer für diese Strecke zusammen zu bringen, könnten sie damit den Rekord der Winterspiele 2006 in Turin einstellen. Dort hatten genau 10.001 Läufer die Fackel 11.300 Kilometer weit getragen.

Gegen die olympischen Sommerspiele in Peking im Sommer dieses Jahres wollen die Kanadier allerdings nicht konkurrieren. Für diese Spiele wird die Fackel von Griechenland aus über alle fünf bewohnten Kontinente bis nach Peking getragen. Ihre Reise dauert 130 Tage, in dieser Zeit wird sie 137.000 Kilometer zurücklegen.

Tickets.com wird 2010 Olympia-Karten-Verkauf übernehmen

Sämtliche Eintrittskarten für die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver und Whistler werden mit Hilfe von Tickets.com verkauft werden. Das Organisationskomitee entschied sich für das US-amerikanische Unternehmen aus dem kalifornischen Costa Mesa.

Tickets.com ist auf den computer- und technologiegestützten Verkauf von Eintrittskarten spezialisiert. Das Unternehmen war bereits 1996 für den Kartenverkauf der Olympischen Sommerspiele in Atlanta zuständig. Auch die Karten für die Winterspiele 2002 in Salt Lake City, die Sommerspiele in Sydney 2000 und die Turiner Winterspiele 2006 wurden über Tickets.com abgewickelt.

Die meisten der Karten für Vancouver und Whistler sollen über die Website vancouver2010.com an die kanadische Öffentlichkeit verkauft werden. Diese Website nutzt die Technik von Tickets.com. Auch der Offline-Verkauf von Karten am Schalter wird mit Systemen von Tickets.com zustande kommen.

Im Oktober dieses Jahres soll es losgehen, Karten sind schon ab 25 Dollar zu haben. Wer dann knapp zwei Jahre später doch nicht an einem Event teilnehmen kann, kann seine Karten über Tickets.com an andere Interessenten weiter verkaufen.

University of Winnipeg schreibt Stipendien und Essay-Preis aus

Die Universität von Winnipeg hat im Fachbereich German-Canadian-Studies zwei Forschungsstipendien und einen Essay-Wettbewerb ausgeschrieben. Das Spletzer Family Foundation Inc. German-Canadian Studies Fellowship Program 2008 besteht zum einen aus dem German-Canadian Studies Research Scholarship in Höhe von 9.000 Dollar, das für ein Jahr für die vielversprechendste Magisterarbeit vergeben wird.

Die Arbeit muss sich mit deutschsprachigen Immigranten und ihren Nachkommen in Kanada oder mit der Geschichte und der Art und Weise des Austausches zwischen Deutschland und Kanada befassen. Bewerben können sich Studenten in Kanada und anderen Ländern, die in einem Master-Studiengang eingeschrieben und bereit sind, einen Großteil ihrer Forschung für die MA-Arbeit in Kanada durchzuführen.

Zum zweiten können Forscher im Rahmen des German-Canadian Studies Research Grant ein einmaliges Stipendium in Höhe von 2.500 Dollar erhalten, wenn sie eine Arbeit zum den kanadisch-deutschen Beziehungen oder über deutsche Einwanderer in Kanada schreiben. Bewerben können sich Forscher, Studenten, Privatpersonen, Forschungsteams oder Hochschüler der 12. Klassen.

Darüber hinaus vergibt die Spletzer Family Foundation einen Essay-Preis, der mit 500 Dollar dotiert ist. Der German-Canadian Studies Undergraduate Essay Prize richtet sich an Undergraduate-Studenten kanadischer Universitäten.

Alle Beiträge müssen bis zum 15. März eingereicht sein. Nähere Informationen gibt es unter

Chair in German-Canadian Studies
University of Winnipeg
515 Portage Avenue
Winnipeg, MB
Canada R3B 2E9
gcs@uwinnipeg.ca
http://germancanadian.uwinnipeg.ca

06. bis 10.02. - Ratzeburg, Norderstedt bei Hamburg - Ian Mardon (Violine)
spielt Werke von Sarasate, Granados und Albéniz: 6.2.: Ratzeburg, Kirche
St. Georgsberg, 18 Uhr; 10.2.: Norderstedt bei Hamburg, Thomaskirche, 17
Uhr. www.mardon.de

07.02. Hamburg - MapleTable. Stammtisch der Kanada-Freunde im Norden. Ort:
Deichgraf, Deichstr. 23, ab 19:00 Uhr. Infos unter ww.mapletable.de oder
Tel. 040 -730 98 324 und 04102 - 53788

07. bis 17.02. - Berlin - Kanadische Filme auf der Berlinale 2008.
www.berlinale.de

09.02. - Kiel - "Verbrennungen " von Wajdi Mouawad im Theater Kiel.
www.theater-kiel.de

09. bis 13.02. - Deutschland - Tournee des St. Lawrence String Quartets:
9. 2.: Abteil Brauweiler, Pulheim bei Köln; 10.2.: Marburg; 13.2.: Berlin,
Konzerthaus / Haydn op. 54, 2; Jonathan Berger; Dvorak op. 106

11.02. - Kassel - Daniel Lipton dirigiert Mussorgsky (Bilder einer
Ausstellung) und Schostakowitsch (Sinfonie Nr. 5): Kassel, Stadthalle, 20
Uhr

12.02. - München - Multivisions-Show mit Hans-Gerhard Pfaff: "Kanada - quer
durch - von Ost nach West". Eintritt: 10,-/ 8,- Euro. 19.30 Uhr.
Anmeldungen unter 089-55 25 370 bitte bis spätestens 7. Februar 2008.
Veranstalter: B.A.Z Amerika Haus, Air Transat (www.airtransat.de). Amerika
Haus München, Karolinenplatz 3

14.02. - Vortrag von Dr. Paul Morris: "Across the Linguistic Border: The
Representation of Quebec in English Canadian Literature". 19 Uhr. Eintritt
frei. Veranstalter: B.A.Z Amerika Haus, Amerika Haus München,
Karolinenplatz 3

14.02. bis 23.07. - Berlin - David DQ Lee in der Rolle des Arcane in
" Theseus", Oper von G.F. Händel. Komische Oper. Premiere am 14. Februar.
Weitere Aufführungen: 15. und 24. Februar, 3., 14., 22. und 29. März, 5.
April und 23. Juli

15.02. - Potsdam - Wadji Mouawad mit "Incendies" im Hans Otto Theater
Potsdam. www.hans-otto-theater.de

15. - 17.02. - Grainau - 29. Jahrestagung der Gesellschaft für
Kanada-Studien mit dem Thema "Québec 1608 - Kanada 2008:
kolonial-postkolonial"

16.02. - Düsseldorf - Jahrestreffen der Canada Alumni im Courtyard by
Marriott Düsseldorf Seestern. Am Seestern 16, 40547 Düsseldorf. Ab 10 Uhr.
Anschließend findet die Mitgliederversammlung der Deutsch-Kanadischen
Gesellschaft ab 15 Uhr statt. Anmeldungen unter canada.alumni@web.de bzw.
unter duesseldorf_2008@gmx.de.

16.02. - Friedrichshafen ¬- Les Grands ballets Canadians de Montréal mit
" Minus One" (Ohad Naharin). Friedrichshafen, Graf-Zeppelin-Haus, 19.30 Uhr.
www.grandsballets.com

20.02. bis 07.03. - München - 16. Internationale Frühjahrsbuchwoche in
München: Gastland Kanada. 21.02.: Eröffnung der Ausstellung "Sehnsuchtsland
Kanada", Kunstarkaden, 19 Uhr. Weitere Informationen:
www.fruehjahrsbuchwoche.de

21.02. bis 24.02. - Hannover - Kanadische Tänzer auf der Danceplattform
Germany. www.tanzplattform2008.de

22. und 23.02. - Berlin - James Ehnes (Violine) in einem Konzert mit dem
Konzerthausorchester Berlin

23. bis 26.02. - Düsseldorf - Cas Public präsentieren ihre neueste
Tanzperformance DIARY: 23.2.: Düsseldorf, Tanzhaus nrw, 18 Uhr; 24.2.:
Düsseldorf, Tanzhaus nrw, 18 Uhr; 25.2.: Düsseldorf, Tanzhaus nrw, 11 Uhr;
26.2.: Düsseldorf, Tanzhaus nrw, 11 Uhr. www.caspublic.com

23., 24., 26., 27. und 28.02. - Heilbronn - LALALA/Montréal mit "Amjad" im
Theater Heilbronn. www.theater-heilbronn.de, Kartentelefon: 07131/563001
und 563050

24.02. - München ¬- Kanadischer Tag auf der 16. Internationalen
Frühjahrsbuchwoche in München. In der Schrannenhalle, ab 11 Uhr. Weitere
Informationen: www.fruehjahrsbuchwoche.de

Weitere Termine auf www.kanada.de


08.-11.02.2008
12. ART Internationale Messe für zeitgenössische Kunst INNSBRUCK - Das internationale Ausstellerprofil von 70 Galerien aus 12 Nationen zeigt höchste Qualität an bildender Kunst des 20./21. Jhds.


09.02.2008
Jasmin Kolberg & Friends sind um 20 Uhr im Uhinger "Uditrium" zu erleben. Zentrales Instrument des Abends ins das Marimbaphon.


10.02.-20.04.2008
Ausstellung Francisco de Goya - Radierungen
Eröffnung Sonntag, 10. Februar, um 18 Uhr in der Kunsthalle Göppingen, Begrüßung Oberbürgermeister Guido Till, Grußwort: Staatssekretär Dr. Dietrich Birk, MdL
Zur Ausstellung: Franz Armin Morat, Morat-Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, Freiburg
Werner Meyer, Kunsthalle Göppingen
Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag 13-19 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage
11-19 Uhr, Montag geschlossen
Museumspädagogik Das Begleitprogramm zu den Ausstellungen bietet Führungen, und Führungen Galeriegespräche und Workshops für Erwachsene und Kinder.
Information und Anmeldung Tel. 0 71 61/65 07 76

Ausstellung im C1 Cornelia Renz. Heaven


11.02.2008
Künstler & Medien Stammtisch, 19 Uhr, Hotel Adler-Palast, Frankfurter Str. 6, 65428 Rüsselsheim, Anmeldung erbeten unter http://www.show-treff.net oder http://www.show-treff.com. Redaktion Kurt Bauer, Zollstr. 18, 56349 Kaub, Tel. 06774-919252, Fax 06774-919253.


11.02.2008
Der Jugendhausfild "wicked weekend" wird um 19.30 Uhr noch einmal öffentlich im "Corso Kino" aufgeführt.
polux
Film - und Medien
Silvana Dürschmied und Jakob Kruczek


13.02.2008
Kriminalautor Manfred Bomm liest um 20 Uhr im Eislinger Stadtmuseum "Alte Post" aus seinem aktuellen Buch "Notbremse"


15.02.2008
Bewerbungsschluss für das Straßenkunst-Wettbewerb “Gütersloher Straßenfiffi 2008“ am 03.05.2008. Es werden Künstler gesucht, die mit Artistik, Zauberei, Jonglage,... den öffentlichen Raum beleben und das Straßenpflaster zur Kleinkunstbühne werden lassen.


15.02.2008
Anmeldeschluss für den Swiss Comedy Award 2008 schon am 16. Mai! Der Swiss Comedy Award ist einer der bedeutendsten Newcomer-Wettbewerbe für Komiker/innen deutscher Sprache oder mit visuellen Nummern.


18.02.2008
Der Förderverein der Kaufmännischen Schule Göppingen präsentiert: „Über Grenzen fahren“ - Multivisionsvortrag mit Hubert Schwarz
Hubert Schwarz, Unternehmer, Buchautor und Coach, zählt zu den erfolgreichsten Extremsportlern und Motivationstrainern im Sport- und Managementbereich. Als erster Deutscher nimmt Hubert Schwarz am härtesten Radmarathon der Welt teil – nonstop durch die USA. Mit seiner Australientour kam er ins Guiness-Buch der Rekorde. Zwei Weltumradelungen mit dem Fahrrad und mehrere Kilimandscharo-Besteigungen machen Hubert Schwarz endgültig zu einem der erfolgreichsten Extremsportler.
Der Familienvater und Unternehmer verbindet seine Erfolge stets mit sozialem Engagement. Er gründete 1998 die Hubert Schwarz Stiftung, um Kindern in Not zu helfen.
Trotz ausgebuchtem Terminkalender ist es dem Förderverein der Kaufmännischen Schule Göppingen gelungen, Hubert Schwarz zu engagieren. In Kooperation mit der EMAG Maschinenfabrik, Alb Extrem Ottenbach und der NWZ ist es dem Förderverein möglich diesen außergewöhnlichen Vortrag zu realisieren und Hubert Schwarz im EMAG Forum in Salach am Montag, 18. Februar 2008, zu präsentieren - ein Mann, der einiges zu sagen hat und den Sie nicht verpassen sollten!
Hubert Schwarz erzählt seine persönliche Geschichte und weiht uns u.a. auch in die Geheimnisse ein, wie z. B. seine Lebensphilosophie „Power of Mind“, mit der er weit mehr als nur sportliche Ziele erreichte.
Der Multivisionsvortrag von Hubert Schwarz beginnt um 19.00 Uhr, Einlass ab 18.00 Uhr.
Bei Interesse bitte schnell melden, da jetzt schon viele Karten verkauft sind!
Karten zu Euro 20,00 (Abendkasse: Euro 25,00) gibt´s bei folgenden Vorverkaufsstellen:
Kaufmännische Schule Göppingen
Christian-Grüninger-Str. 12
73035 Göppingen
Tel. 07161 / 613 150
Mail: ks.gp@t-online.de

EMAG Salach Maschinenfabrik GmbH
Austr.24
73084 Salach
Tel. 07162 / 17 – 566
Mail: forum@emag.com
Buchhandlung im alten Haus
Angelika Dölker – Hauptstr. 58 (neben der Voba) – 73084 Salach – Tel. 07162 - 45955

(20.01.2008)


18.02.2008
18.30 Uhr: Eröffnung der Ausstellung "Streiflichter 2008 - Galerie KEIM zu Gast im Kunstkabinett in der WMF Fischhalle", Geislingen


22.02.2008
Theaterpremiere "Maria, mi amor!" um 20.00 Uhr in der Kulturzentrale HUNDERTMEISTER Duisburg. - Eine FlamenComedy in Coproduktion vom Theater Tom Teuer und dem Estudio Flamenco Maria del Mar! Es spielen und tanzen: Maria del Mar und Tom Teuer; Text: Dorothée Hölscher


22.02.2008
"Mannes Sangesmannen" - A-capella & Comedy - um 20 Uhr im Residenzschloss Wiesensteig

Kristine Baur
Stadtverwaltung Wiesensteig
Haupt- und Kulturamt
Hauptstraße 25
73349 Wiesensteig
Tel. 07335/9620-23
Fax 07335/9620-24
kristine.baur@wiesensteig.de
www.wiesensteig.de


28.02.2008
Bewerbungsschluss HafenCity Hamburg - Aufrittsmöglichkeit für Straßenkünstler 2008 Sommer auf den Magellan-Terrassen in Hamburg. Die Themen Straßentheater, Tango, Lesungen und Kinderprogramm werden sich abwechseln.


28.02.2008
Bewerbungsschluss für den Dortmunder Kabarett & Comedy Pokcal 2008 - ein Newcomer-Preis für die Sparten Kabarett und Comedy und direkt Angrenzendes (z. B. Impro-Theater).

nach oben


März

01.03.-15.11.2008
MANN BLEIB GESUND - eine Aktion der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit im Landkreis Göppingen. Mehr unter www.mannbleibgesund.de.


03.03.2008
18. Fachmedienpreis-Verleihung, 19 Uhr Einlass, 20 Uhr Beginn, Hotel Adler-Palast, Frankfurter Str. 6, 65428 Rüsselsheim, Anmeldung erbeten unter http://www.show-treff.net oder http://www.show-treff.com. Redaktion Kurt Bauer, Zollstr. 18, 56349 Kaub, Tel. 06774-919252, Fax 06774-919253.


11.03.2008
bwcon: Fachforum "Wissensbilanz im Gesundheitswesen"

Referenten:
Dr. Manfred Bornemann, Arbeitskreis Wissensbilanz, Graz
Dr. Manfred Vohrer, deutscher Koordinator des von der EU-Kommission finanzierten Projektes "InCaS - Intellectual Capital Statement" und Vorstandsvorsitzender - CEO der g l o b a l - w o o d s AG
Dr. Joachim Galuska, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor der Heiligenfeld Kliniken, Bad Kissingen
Volker Ernst, Kaufmännischer Leiter der Sana Herzchirurgischen Klinik, Stuttgart
Stefanie Stiefel, Sana Herzchirurgische Klinik, Stuttgart

Veranstaltungsort: bwcon: meeting area, Breitscheidstr. 4, 70174 Stuttgart

Uhrzeit: 16.00 bis 18.00 Uhr mit anschließendem Get-Together

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung.

Sehr geehrte Frau Rossi,

als Partner der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH lädt Sie die Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected e.V. herzlich zum bwcon: Fachforum "Wissensbilanz im Gesundheitswesen" am 11. März 2008 um 16.00 Uhr in Stuttgart ein.

Wissen ist längst zu einem der bedeutendsten Rohstoffe in der Informations- und Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts geworden. Auch in den Unternehmen entscheiden neben harten Fakten zunehmend immaterielle Vermögenswerte, z.B. das Know-How der Mitarbeiter und gute Lieferanten- und Kundenbeziehungen, über den wirtschaftlichen Erfolg.
Lassen Sie sich während des halbtägigen bwcon: Fachforums neben einer allgemeinen branchenübergreifenden Einführung in die Thematik auch konkrete Beispiele für die Einführung einer Wissensbilanz geben. Diskutieren Sie mit den Experten über Herausforderungen und Potenziale bei der Einführung einer Wissensbilanz.

Weitere Informationen zum Fachforum.

Anmeldung: mailto:info@bwcon.de, Stichwort: "bwcon: Fachforum Wissensbilanz".

Für Fragen steht Ihnen die bwcon-Geschäftsstelle gerne auch telefonisch unter 0711/90715-500 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Herzliche Grüße
Ihr bwcon-Team

Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected e.V. - Technologie und Innovation für Baden-Württemberg
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart
Fon: 0711/90715-500
Fax: 0711/90715-550
http://www.bwcon.de
mailto:info@bwcon.de

Vereinsregistereintrag: Amtsgericht Stuttgart
Vereinsregisternummer: VR 5990

Vorstand: Alf Henryk Wulf (Vorsitzender), Claudia Diem, Ralf Dieter, Harald Fuchs, Dr. Werner Haas, Reinhard Hamburger, Prof. Dr. Armin Heinzl, Hans-Günter Hohmann, Martin Hubschneider, Prof. Thomas Hundt, Michael Krug, Klaus-Dieter Laidig, Dr. Matthias Schüppen, Regine Stachelhaus

Geschäftsführer: Klaus Haasis
Leitung der Geschäftsstelle: Oliver Zils

(31.01.2008)


13.-16.03.2008
XII. Deutscher Ballettwettbewerb für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Veranstaltungsforum Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck. Teilnahmeberechtigt ist jeder Schüler einer privaten Ballett- oder Tanzschule oder einer sonstigen Einrichtung, die Tanzunterricht erteilt.


15.03.2008
Bewerbungsschluss für den Bochumer Kleinkunstpreis des Sparkassenfestivals OpenFlair. In der Kategorie Nachwuchs repräsentieren die bisherigen Gewinner des mit 999 Euro dotierten Preises die bunte Vielfalt der Kleinkunst. Ruhrgebiets-Poeten, ein Musik-Polizist und ein A-Cappella-Chor gehören genauso zu den Preisträgern wie Schülerbands und Artisten. Für die Vorentscheidung können sich Nachwuchstalende bewerben.


30.03.2008
Bewerbungsschluss für den 8. Internationalen Wettbewerb der Straßenzauberer in D-St. Wendel/Saar am 8.-10. August 2008.


Teilnahmebestätigung bis Ende März und Anfang August für das Lenzburger Gauklerfestival 14.-17.08.2008 - Gaukler, Gassenshows/Akrobaten, Musikanten, Bänkelsänger, Clowns, Mimen, Strassentheater.

nach oben


April

01.-06.04.2008
“Die 8. Tuttlinger Krähe“, südwestdt. Kleinkunstpreis - Die Angerhalle in Tuttlingen-Möhringen genießt seit Jahren überregionale Aufmerksamkeit durch die Kleinkunstreihe "Bühne im Anger". Seit 2001 schreibt die Stadt Tuttlingen den südwestdeutschen Kleinkunstpreis "Die Tuttlinger Krähe" für Einzelpersonen und Ensembles aus den Sparten Kabarett / Comedy / Lieder und Chansons/Varieté/Sonstiges aus. Der Preis ist mit insgesamt 7.250 Euro dotiert. Anmeldungen für 2009 ab sofort!


02.04.2008
"Zauberflöte" – für Kinder um 17 Uhr in der Stadthalle Göppingen.

Karten gibt es bei allen bekannten Verkaufsstellen oder unter der Tickethotline: 0800 – 911 811 711 (gebührenfrei) oder unter www.reservix.de

Mit freundlichen Grüßen
Ulf Steinecke

POINT Event GmbH
Hermann-Löns-Str.18
D-71640 Ludwigsburg
tel:+49 (0)7141/97535-0
fax: (0)7141/97535-35
mobil: 0178 - 746 3742


02.-03.04.2008

Sehr geehrte Frau Rossi,

Als Konferenzpartner dürfen wir Sie im Namen der Veranstalter herzlich zur internationalen Konferenz "Wirtschaft und Biodiversität" einladen, die vom 2. bis 3. April 2008 in Bonn stattfindet. Veranstalter sind die Umweltstiftung Global Nature Fund (GNF) und die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH in Kooperation mit der Business and Biodiversity Initiative des Bundesumweltministeriums.

Welchen Beitrag leistet die Wirtschaft für den Erhalt der Natur und der biologischen Vielfalt? Wie gehen Unternehmen mit der wachsenden Nachfrage nach natürlichen Ressourcen und der zunehmenden (Über-)Nutzung von Ökosystemen um? Was versteckt sich hinter der "Business and Biodiversity Initiativen" der Bundesregierung? Welche Erwartungen haben Umwelt- und Entwicklungsverbände an die Industrie?

Diskutieren Sie diese Fragen mit Experten aus Wirtschaft, Politik, Verbänden und Wissenschaft - darunter Referenten von Unternehmen und Institutionen wie Volkswagen, KfW Bankengruppe, Weleda, Deloitte, Global Reporting Initiative, UNEP Finance Initiative und dem World Business Council for Sustainable Development.

Den Konferenzschwerpunkt bilden praktische Erfahrungen und Beispiele für unternehmerisches Biodiversitätsmanagement. Ausserdem bieten wir Diskussionsforen an zu den Themen:

- Schutz von Klima und Biodiversität durch Unternehmen,
- Nutzung von genetischen Ressourcen,
- Rolle des Finanzsektors beim Erhalt der biologischen Vielfalt.

Bitte teilen Sie uns bis zum 15. März auf dem beigefügten Anmeldeformular mit, ob Sie an der Veranstaltung in der Deutschen Welle
in Bonn teilnehmen. Sie können sich auch gerne online anmelden und das vollständige Programm einsehen unter www.globalnature.org/biodiv.

Wir freuen uns, Sie im April in Bonn begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Marion Hammerl
Präsidentin des Global Nature Fund

Edgar Endrukaitis
Koordinatator der Business and Biodiversity Initiative des Bundesumweltministeriums Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ (GmbH)

(29.01.2008)


07.04.2008
Künstler & Medien Stammtisch, 19 Uhr, Hotel Adler-Palast, Frankfurter Str. 6, 65428 Rüsselsheim, Anmeldung erbeten unter http://www.show-treff.net oder http://www.show-treff.com. Redaktion Kurt Bauer, Zollstr. 18, 56349 Kaub, Tel. 06774-919252, Fax 06774-919253.


08.-09.04.2008
Kinderkulturbörse in Mainz-Kastel - Die Börse, die seit 2000 jährlich in München-Pasing stattfindet, ist erstmals in Mainz-Kastel in der Reduit direkt am Rhein. In München findet sich wieder am 11. bis 12. März 2009 statt.


11.04.2008
Bewerbungsschluss Pinneberger Kleinkunstfestival “Comedy & Arts“ am 31.05./01.06.2008 in Pinnebergs Innenstadt - Insgesamt 10 nationale und internationale Künstler bzw. Künstlergruppen aus unterschiedlichen Genres (Jonglage, Clownerie, Artistik etc.) treten im Wettbewerb an.


11.04.2008
Bewerbungsschluss für den Reinheimer Satirelöwen - Er gilt als einer der bedeutendsten Kabarettpreise und wird am 25.09.2008 zum 15. Mal vergeben.


12.04.2008
"Inscenico" - Netzwerkmesse für Bühnenproduktion und Kulturunternehmer in Berlin. Ziel von "Inscenico" ist professionellen Einrichtungen mit einer öffentlichen Kulturförderung bis zu erwerbswirtschaftlichen und gewinnorientierten Unternehmen in der Kulturwirtschaft ein Podium zu geben. Kulturunternehmer, Künstler und Kulturschaffenden der darstellende Künste und Musik wird eine Netzwerkzone angeboten, die zur Präsentation, intensiven Vermarktung, Vernetzung und der Förderung von neuen Kooperationsmodellen dient. Angesprochen werden Aussteller die bundesweit in der Kulturwirtschaft tätig sind.


23.04.2008
Kreissparkasse Eislingen - "Freie Malgruppe Göppingen"


30.04.2008
Europäisches Jugend Musical Festival 2008 - Verleihung des DEUTSCHEN JUGEND MUSICAL PREISES.


30.04.2008
Anmeldungsschluss für den Wettbewerb um die "St. Ingberter Pfanne". Der Preis wird jährlich für alle Sparten der Kleinkunst ausgeschrieben. Voraussetzung ist ein mindestens 45-minütiges Programm. Am Wettbewerb teilnehmen können Einzelpersonen und Gruppen. Insgesamt 21.000,- Euro an Preisgeldern werden vergeben.


30.04.2008
Anmeldeschluss für das Circus Festival SOLyCIRCO, 28.-31. August 2008, auf SYLT (Preisgeld 15.000,00 €). CIRCUS MIGNON lädt erneut den besten Artistennachwuchs (bis 27 Jahre) aus der ganzen Welt von Moskau über Kiew, Berlin, Paris und London bis nach Montreal zum SOLyCIRCO-Wettbewerb auf die Insel Sylt ein.

nach oben


Mai

02.-03.05.2008
"Jumelage" in Routot (Normandie)/Frankreich mit Werken.


03.05.2008
Straßenkunst-Wettbewerb “Gütersloher Straßenfiffi 2008“ - Künstler, die mit Artistik, Zauberei, Jonglage,... den öffentlichen Raum beleben und das Straßenpflaster zur Kleinkunstbühne werden lassen.


05.05.2008
Künstler & Medien Stammtisch, 19 Uhr, Hotel Adler-Palast, Frankfurter Str. 6, 65428 Rüsselsheim, Anmeldung erbeten unter http://www.show-treff.net oder http://www.show-treff.com. Redaktion Kurt Bauer, Zollstr. 18, 56349 Kaub, Tel. 06774-919252, Fax 06774-919253.


16.05.2008
Der Swiss Comedy Award ist einer der bedeutendsten Newcomer-Wettbewerbe für Komiker/innen deutscher Sprache oder mit visuellen Nummern.


20.05.2008
Bewerbungsschluss für den Melsunger Kabarett-Wettbewerb. Die Stadt Melsungen lädt zum 14. Mal zum Wettbewerb um die “Scharfe Barte“, dotiert mit insg. 8.000 Euro, ein. Bewerben können sich alle Kabarettgruppen und -solisten mit eigenen zeitnahen Texten, satirischen Elementen und überwiegendem Wortanteil.


30.05.2008
Anmeldeschluss für das 5. STRAMU internationale Straßenmusikfestival in Würzburg am Main am 6./7. September. Es kommen Hunderte von Straßenkünstlern aus aller Welt.


30.05.-01.06.2008
Internationales Jugendmusikfestival in Schwäbisch Hall. Die Bläserjugend Baden-Württemberg und ihre Partner laden zu dieser Veranstaltung Jugendblasorchester für ein Wertungsspiel und einen Wettbewerb in verschiedenen Leistungsstufen ein.


31.05.2008
Bad Ditzenbacher Kunstnacht, 18 bis 24 Uhr.


31.05.-01.06.2008
Pinneberger Kleinkunstfestival “Comedy & Arts“ in Pinnebergs Innenstadt - Insgesamt 10 nationale und internationale Künstler bzw. Künstlergruppen aus unterschiedlichen Genres (Jonglage, Clownerie, Artistik etc.) treten im Wettbewerb an.

nach oben


Juni

Bands gesucht: Jugend kulturell Förderpreis 2008 "Pop", In diesem Monat ist der Bewerbungsschluss in der Sparte "Pop"; Preisgelder im Gesamtwert von 20.000 Euro.


01.06.2008
Kunstmarkt der besondern "Art" in Duisburg Meiderich - Der Kunstmarkt auf dem Meidericher Marktplatz gilt seit Jahren als erste Adresse für renommierte Händler, kreative Laien und kunstinteressierte Besucher, die sich für solides Kunsthandwerk, aber auch neue und ausgefallene Techniken aller Stilrichtungen begeistern.


02.06.2008
Show-Highlights + Newcomer + Doppelgänger-Festival, Hotel Adler-Palast, Frankfurter Str. 6, 65428 Rüsselsheim, Anmeldung erbeten unter http://www.show-treff.net oder http://www.show-treff.com.


13.06.2008
CHRISTOPH SONNTAG UND SWR3 VERSCHIEBEN DAS SEEFEST AM MAX-EYTH-SEE

Wie berichtet, kam es aufgrund von Missverständnissen zu einer Überlagerung zwischen dem Seefest am Max-Eyth-See und den Feierlichkeiten zum 1300-Jahr-Ortsjubiläum in Mühlhausen. Christoph Sonntag und SWR3 planen nun in einem logistischen Kraftakt die Verschiebung ihrer Festivität.

Geplant ist nunmehr, dass die Einweihung der neuen Wasserleitung und das anschliessende Fest am See schon am Freitag den 13. Juni 2008 stattfinden soll. An diesem Tag soll ein Live-Programm mit Musik, Kabarett und Comedy geboten werden. Das von Christoph Sonntag und SWR3 am Max-Eyth-See geplante Fest soll am Samstag, den 14. Juni gegen Nachmittag auslaufen, damit die in Stuttgart-Mühlhausen vorbereiteten Feierlichkeiten ohne zeitliche Überschneidung beginnen können.

Am Samstag Nachmittag wird in Mühlhausen im Zuge des Abschlusses des Ortsjubiläums das traditionelle Fleckenfest veranstaltet, dem sich am Sonntag der große Jubiläumsumzug anschließt.

Sonntag wörtlich: "Derzeit kämpfen wir dafür, dass Freitag der 13. zum Glückstag wird! Denn auf der einen Seite feiern, weil der See gerettet wird, und auf der anderern einen ganzen Stadtteil in die Frustration schicken - das hätte für mich nicht zusammengepasst!"

Herr Löffler, Bezirksvorsteher Mühlhausen, begrüßt diese Lösung und das Entgegenkommen von Herrn Sonntag und des SWR ausdrücklich.

Kontakt:
Christoph Sonntag
Achim Mayer
Cathrin Schwarzer
STIPHTUNG CHRISTOPH SONNTAgGMBH
Sommestrasse 2
70374 Stuttgart
Telefon: 0711 / 550 86 86
eMail: achim@sonntag.tv
eMail: cathrin@sonntag.tv

(31.01.2008)


21.06.2008
5. Internationales Gauklerfestival in Frick 2008 - Wer gaukelt, zaubert oder jongliert mit, damit Frick zu einem international bekannten Gauklerfestival und zu einem Mekka für Nachwuchskünstler wird?


22.06.2008
Sommerfest in der Klinik am Eichert, Göppingen, mit Kunstversteigerung.

nach oben


Juli

07.07.2008
Künstler & Medien Stammtisch, 19 Uhr, Hotel Adler-Palast, Frankfurter Str. 6, 65428 Rüsselsheim, Anmeldung erbeten unter http://www.show-treff.net oder http://www.show-treff.com. Redaktion Kurt Bauer, Zollstr. 18, 56349 Kaub, Tel. 06774-919252, Fax 06774-919253.


15.07.2008
„Der Lingener Theo“ - Einsendeschluss für den Internationalen Lingener Kleinkunstwettbewerb in Lingen (Ems) - Die Stadt Lingen (Ems) lädt in diesem Jahr zum 2. Mal Künstler zu einem Wettbewerb der Kleinkunst in den Genres "Straßentheater, Walk-Acts und Straßenperformence" ein.


18.-20.07.2008
Deutschlands großes Kleinkunstfestival "Bamberg zaubert" sucht neue Ideen, spektakuläre Shows und zauberhafte Künstler! Gemeinsam mit Deutschlands größten Privatsender "ANTENNE Bayern" veranstaltet das Stadtmarketing Bamberg zum zehnten Mal das bekannte Zauberer- und Kleinkunstfestival.


25.-27.07.2008
Internationales Gaukler- und Kleinkunstfestival in Koblenz - Das internationale 17. Koblenzer Gaukler- und Kleinkunstfestival ist mittlerweile eines der größten und renommiertesten Festivals für Straßentheater, Comedy und Variete in Europa.

nach oben


August

01.08.2008
Bewerbungsschluss: Elmshorner Umweltfest 2008 sucht Kleinkünstler, Strassenkünstler, Jongleure, Zauberer. Es handelt sich hier um das größte norddeutsche ehreanamtlich organisierte Umweltfest. Gesucht werden Kleinkünstler, Strassenkünstler, Jongleure, Zauberer, (leider keine Musiker), Stelzenläufer, Fakire.


01.-02.08.2008
Weltmusikfestival Horizonte (www.horizonte-festival.de) in Koblenz.


04.08.2008
Künstler & Medien Stammtisch, 19 Uhr, Hotel Adler-Palast, Frankfurter Str. 6, 65428 Rüsselsheim, Anmeldung erbeten unter http://www.show-treff.net oder http://www.show-treff.com. Redaktion Kurt Bauer, Zollstr. 18, 56349 Kaub, Tel. 06774-919252, Fax 06774-919253.


08.-10.08.2008
8. Internationaler Wettbewerb der Straßenzauberer in D-St. Wendel/Saar.


14.-18.08.2008
Teilnahmebestätigung bis Anfang August für das Lenzburger Gauklerfestival - Gaukler, Gassenshows/Akrobaten, Musikanten, Bänkelsänger, Clowns, Mimen, Strassentheater.


28.-31.08.2008
CIRCUS MIGNON lädt erneut den besten Artistennachwuchs (bis 27 Jahre) aus der ganzen Welt von Moskau über Kiew, Berlin, Paris und London bis nach Montreal zum SOLyCIRCO-Wettbewerb auf die Insel Sylt ein (Preisgeld 15.000,00 €).

nach oben


September

01.09.2008
Künstler & Medien Stammtisch, 19 Uhr, Hotel Adler-Palast, Frankfurter Str. 6, 65428 Rüsselsheim, Anmeldung erbeten unter http://www.show-treff.net oder http://www.show-treff.com. Redaktion Kurt Bauer, Zollstr. 18, 56349 Kaub, Tel. 06774-919252, Fax 06774-919253.


06.-07-09.2008
5. STRAMU internationale Straßenmusikfestival in Würzburg am Main. Es kommen Hunderte von Straßenkünstlern aus aller Welt.


25.09.2008
Reinheimer Satirelöwen - er gilt als einer der bedeutensten Kabarettpreise und wird in diesem Jahr zum 15. Mal vergeben.


19.-20.09.2008
Die 3. Vohenstraußer KabarettTage finden in der Friedrichsburg in Vohenstrauß statt. Hierbei wird der Publikumspreis vergeben. Kabaretts aller Stilrichtungen können sich ab sofort mit aussagekräftigem Material (DVD, VHS-Video usw.) bewerben. Alle TeilnehmerInnen bzw. Ensembles erhalten eine Festgage. Der bzw. die SiegerIn erhält zusätzlich noch ein Preisgeld.

nach oben


Oktober

06.10.2008
Künstler & Medien Stammtisch, 19 Uhr, Hotel Adler-Palast, Frankfurter Str. 6, 65428 Rüsselsheim, Anmeldung erbeten unter http://www.show-treff.net oder http://www.show-treff.com. Redaktion Kurt Bauer, Zollstr. 18, 56349 Kaub, Tel. 06774-919252, Fax 06774-919253.


20.-26.10.2008
Premierentage im Theaterhaus Stuttgart - Christoph Sonntag stellt im kommenden Jahr sein neues und damit achtes Soloprogramm vor. Neugierig? Dann reservieren Sie sich jetzt schon einen der Premierentage in Ihrem Kalender!

mit sonntäglichen Grüßen
SOPHiE 19
Iris Vogel und Anja Hörnstein
SOPHiE 19
Sophienstraße 19
70178 Stuttgart
+ 49 (0711) 62 00 96 - 37 / - 32
+ 49 (0711) 62 00 96 - 59
http://www.sonntag.tv
http://www.SOPHiE19.de
i.vogel@SOPHiE19.de
a.hoernstein@SOPHiE19.de
(26.11.2007)

nach oben


November

03.11.2008
Show-Highlights + Newcomer + Doppelgänger-Festival, Hotel Adler-Palast, Frankfurter Str. 6, 65428 Rüsselsheim, Anmeldung erbeten unter http://www.show-treff.net oder http://www.show-treff.com. Redaktion Kurt Bauer, Zollstr. 18, 56349 Kaub, Tel. 06774-919252, Fax 06774-919253.

nach oben


Dezember

01.12.2008
Künstler & Medien Stammtisch, 19 Uhr, Hotel Adler-Palast, Frankfurter Str. 6, 65428 Rüsselsheim, Anmeldung erbeten unter http://www.show-treff.net oder http://www.show-treff.com. Redaktion Kurt Bauer, Zollstr. 18, 56349 Kaub, Tel. 06774-919252, Fax 06774-919253.

nach oben


Quellen:

 
Sonstige:

 

Ausschreibungen mit kompletter Beschreibung und Adresse

English

Please find the English version of the cultural advertisements here

Portale:

Schlager-Board.de
kunstundkarriere.de
artuniversum.de
ecultart.de
kunsthandwerker-
portal.de

neueskunstquartier.de
cyberday.de
xarto.com
grafikboerse.de

 
Kunsthandwerkerportal
 
Kunstfinder