Aktuelles Background Branchen Kommissionen Service
Impressum
ifK-Rechtschutz für
Kultur-Freiberufler
Jetzt im Mitgliedsbeitrag enthalten!

 
   

Grußwort ARAG

Liebe Leserin, lieber Leser,

im Namen des Kooperationspartners ARAG begrüße ich Sie auf den Internetseiten des Interessenvereins Freie Kulturberufe e.V.

Der gelungene Webauftritt gibt einen hervorragenden Überblick über Zielsetzung und Aktivitäten des neu gegründeten Interessenvereins. Mit großem Engagement haben Frau Adriana Rossi und ihr Team die Gründung des ersten Interessenverbands für alle Kultur-Freiberufler vorangetrieben. Der ifk schließt hier sicherlich eine große Lücke.

Die fast 200.000 Angehörigen dieser Berufsgruppe in Deutschland sind zumeist als Einzelkämpfer tätig. Sie vereinen in ihrer Person verschiedenste Aufgabenfelder und gehen dadurch auch ein sehr hohes unternehmerisches Risiko ein. Der Schutz und die Durchsetzung der eigenen Rechte spielt dabei eine große Rolle. Deshalb war auch den Gründungsmitgliedern von Anfang an klar, dass ein zentrales Element jeder ifk-Mitgliedschaft der Rechtsschutz sein müsse.

Ich erinnere mich noch genau an die Worte von Frau Rossi, als sich in diesem Zusammenhang die Wege von ifk und ARAG kreuzten: "Das muss wohl Schicksal gewesen sein!". Sie war auf der Suche nach einem kompetenten Rechtsschutzpartner und die ARAG hatte mit ihrem neuen Journalisten-Rechtsschutz gerade ein maßgeschneidertes Produkt auf den Markt gebracht. Auf dieser Basis haben wir schließlich ein exklusives Rechtsschutz-Angebot entwickelt, das genau auf die Anforderungen der ifk-Mitglieder zugeschnitten ist.

Mit der ARAG hat sich der Interessenverein für einen Partner entschieden, der weltweit zu den führenden Rechtsschutzversicherern zählt und der als Spezialist kontinuierlich mit innovativen, maßgeschneiderten Produkten den Rechtsschutzmarkt mitgestaltet. Wenn es um ihr gutes Recht geht, können sich alle ifk-Mitglieder auf den Rechtsschutz aus dem Hause ARAG verlassen - er ist durch den Vereinsbeitrag bereits abgedeckt. Die ifk-Geschäftsstelle ist Ansprechpartner im Rechtsschutzfall und kümmert sich um die weitere Abwicklung durch den Träger ARAG.

Frau Rossi und ihr Gründungs-Team haben die organisatorischen Rahmenbedingungen für die Interessenvertretung aller Kultur-Freiberufler geschaffen. Im Namen des Kooperationspartners ARAG wünsche ich weiterhin viel Erfolg und drücke die Daumen, dass sich die neue Organisation schnell mit Leben - sprich mit vielen Mitgliedern - füllt.

Arndt Vanheiden
Leiter Kooperationen Deutschland, ARAG Versicherungen Düsseldorf

Ansonsten freuen wir uns schon jetzt auf interessante Begegnungen!

22.11.2004

 
Kooperationspartner