Aktuelles Background Branchen Kommissionen Service
Impressum
ifK-Rechtschutz für
Kultur-Freiberufler
Jetzt im Mitgliedsbeitrag enthalten!
Grußwort ARAG
 
   

ifK-info - der Newsletter

Juni/Juli/August 2006

Herausgeber:
ifk Interessenverein Freie Kulturberufe e.V.

==================================================
1. Editorial
2. Mit der Bitte um Mithilfe
3. Künstlersozialversicherung stabilisiert sich
4. BFB-Mitgliederversammlung
5. Neues zur geplanten GEZ-Abgabe für PC-Besitzer
6. 220 Seiten Kultur im Stauferland
7. Zusammenarbeit?
8. Website von freiekultur
9. Lagerräumung: Requisiten und Dekomaterial
10. Die neue Lou Bega CD
11. Neues Album von Oliver Thomas
12. Poster zum Sonderpreis
13. Weijers Domino Productions
14. Terminliste
15. Tipps, Anregungen und Ideen
16. Leistungsumfang ifk-RS und Mitgliedsantrag
==================================================

1. Editorial
==================================================
Hallo, liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

nun ist ja wirklich viel Zeit vergangen seit unserem letztem Newsletter. Zunächst die Fußball-WM, die viele in Atem hielt - und dann waren wir hier vollauf beschäftigt mit der Fertigstellung des Kultur-Almanachs Landkreis Göppingen, dessen Präsentation sowie der Auslieferung an die ersten Vertriebstationen. Jetzt hat sich der schlimmste Streß aber wieder etwas gelegt - und ich genieße regelrecht das ansonsten so gefürchtete Sommerloch: Endlich wieder etwas Muße, Liegengebliebenes aufzuarbeiten.

In diesem Sinne: Eine interessante Lektüre wünscht Ihnen

Adriana Rossi
ifk-Vorstand

2. Mit der Bitte um Mithilfe
==================================================
Für Ende September steht ein Parteiengespräch zum Thema 'Kulturwirtschaft - Beispielhafter Motor für Wachstum und Beschäftigung' an. Es sollen Potenziale für Wachstum und Beschäftigung auf dem Feld der Kulturwirtschaft ermittelt werden. Schwerpunkt sollen offensichtlich die Bereiche Design, Film und Kulturunternehmen sein. Hierzu soll ein 10-minütiges Statement gehalten werden. Hierzu wären wir für Hinweise und Informationen von Ihnen sehr dankbar. Bisher haben wir ja eigentlich immer dargestellt, wie schwierig die wirtschaftliche Situation freiberuflicher Künstler ist und dass Jobs im Angestelltenverhältnis im Kulturbereich eher selten sind. Daher verwundert es mich ein wenig, wenn die veranstaltende politische Partei dieses Gesprächs plötzlich vom Beschäftigungsmotor 'Kulturwirtschaft' spricht, zumal doch die Kommunen und Städte alle so pleite sind und sich keine Kultur mehr leisten können bzw. wollen. Hmmm, aber vielleicht liege ich ja auch völlig falsch und Sie haben geeignete Unterlagen, die die m. E. kühne Behauptung der betreffenden Partei unterstreichen und die diesen Vortrag mit Inhalten füllen. (Der Verfasser ist der Redaktion bekannt.)

Zur Vorbereitung für das bevorstehende Gespräch wäre es hilfreich, wenn möglichst viele Kulturfreiberufler uns bis spätestens Anfang September ihre Meinung und Erfahrungen via E-Mail an info@freie-kulturberufe.de mitteilten.

3. Künstlersozialversicherung stabilisiert sich
==================================================
Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, begrüßt, dass der Abgabesatz zur Künstlersozialkasse im Jahr 2007 voraussichtlich auf 5,1 % gesenkt werden soll. Dieses wäre die zweite Absenkung in Folge. Nachdem im Jahr 2005 der Abgabesatz auf 5,8% hochgeschnellt war, wurde er im Jahr 2006 auf 5,5% gesenkt und soll im Jahr 2007 auf 5,1% gesenkt werden. Durch diese Absenkung werden Auftraggeber von freiberuflich arbeitenden Künstler und Publizisten um bis zu 12 Mio. Euro im Jahr entlastet werden.

http://www.kulturrat.de

4. BFB-Mitgliederversammlung
==================================================
Am 22. Juni 2006 fand die Hauptversammlung beim BFB in Berlin statt - und wir waren zum ersten Mal eingeladen. Ich muss sagen: In all den Jahren, in denen ich bereits Verbandsarbeit leiste, habeich noch nie zuvor eine so disziplinierte Sitzung erlebt. Straight ging es von TOP zu TOP. Ob das wohl damit zu tun haben mag, dass Freiberufler von Haus aus einfach den Wert ihrer Zeit kennen und effektiver mit ihr umgehen?
Adriana Rossi
23.06.2006

http://www.freie-berufe.de

5. Neues zur geplanten GEZ-Abgabe für PC-Besitzer
==================================================
Wer dagegen ist, kann sich hier anmelden;
http://www.pc-protest.de

'Julia - Wege zum Glück' oder '1,5 Milliarden Kaffeekännchen';
http://oncomputer.t-online.de/c/86/09/92/8609920,si=0.html

GEZtapo?
http://www.gmx.net/de/themen/computer/internet/aktuell/2626668,
cc=000000149100026266681LMP0m.html

6. 220 Seiten Kultur im Stauferland
==================================================
Noch fast warm sind die druckfrischen Exemplare des ersten, kreisweiten Kultur-Almanachs, in dem der Landkreis sowie alle 38 Städte und Gemeinden repräsentiert sind.

Landkreis Göppingen. 'Kultur und Wirtschaft, das ist mehr als nur eine einseitige Sponsoring-Geschichte', erklärte der stellvertretende Geschäftsführer der IHK-Bezirkskammer Göppingen, Gernot Imgart, im Rahmen der Präsentation des ersten kreisweiten Kultur-Almanachs. Vielmehr ist das vorliegende Buch, in dem der Landkreis, alle 38 Städte und Gemeinden mit ihren Sehenswürdigkeiten sowie etliche Kulturschaffende vorgestellt werden, auch eine 'Image-Kampagne für die Region', wie die Projektleiterin Adriana Rossi erklärt. Nach Auskunft der freien PR-Journalistin komme beispielsweise der Wert der Öffentlichkeitsarbeit, der mit dem rund 220 Seiten starken Buch geleistet wird, analog der Mediendaten allein für die Kommunen anteilig locker auf rund 25.000 Euro Umsatzvolumen. 'Wobei wir bislang von keiner Seite her finanziell unterstützt wurden.' Insofern freue sie sich über jedes Angebot von Unternehmern und Vereinen, die Bücher als Kommissionsware mitzuverkaufen - beispielsweise an der Empfangstheke oder bei Festivitäten. 'Auch die Verwaltungen sowie weitere Institutionen ziehen ähnlich gut mit.' Bis spätestens zur Mitte der 29. Kalenderwoche sollen alle Rathäuser mit einer Ausgabe zur Ansicht bestückt werden. Die meisten halten zudem einen Vorrat an Verkaufsexemplaren bereit.

Das broschürte Buch zum Preis von 9,50 Euro kann jedoch ebenso via E-Mail an redaktion@kulturalmanach-gp.de direkt bezogen werden. Eine Übersicht, wo überall der 'Kultur-Almanach' eingesehen und gekauft werden kann, ist im Internet unter www.kulturalmanach-gp.de gelistet.

Der Kultur-Almanach ist ein Projekt des KulturFreienTreffs Landkreis Göppingen, und dieser wiederum ein Projekt des ifk.

http://www.kulturfreientreff.de

7. Zusammenarbeit?
==================================================
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe mir frecherweise Ihre Mailadresse von jonet.org geklaut.
Ich belästige Sie nur ein Mal kurz mit folgender Frage und lasse Sie dann auch wieder in Ruhe - versprochen!
Zu meiner Person: Ich mache Presserabeit für das Münchner Label Enja Records (Jazz/Welt/Elektronik).
Vielleicht sind Sie ja im Musik-/Kulturbereich unterwegs, können Musikerporträts, CD-Reviews und Konzertkritiken redaktionell unterbringen? Dann wäre doch eine Zusammenarbeit sinnvoll!
Sie können sich unter www.enjarecords.com einen Überblick über das Label Enja und seine KünstlerInnen verschaffen. Es ist in München beheimatet und arbeitet unter Matthias Winckelmann unabhängig seit 35 Jahren.

Ich freue mich über Ihre Rückmeldung, wenn etwas zutrifft.
Gerne stehe ich auch für Fragen zur Verfügung
Ansonsten: Danke für Ihre Aufmerksamtkeit.

Herzliche Grüße
Marion Hölczl
presse enja

http://www.enjarecords.com

8. Website von freiekultur
==================================================
Hallo,

bitte leiten Sie den Inhalt dieser Mail an Menschen weiter, die davon profitieren können.
Auf der Seite www.freiekultur.de können Kunstschaffende und Artisten:
Jobs finden und ausschreiben
Sich Eintragen lassen und gefunden werden
Diskutieren
Fotos veröffentlichen
Infos beziehen
Fördermittel finden

Die Seite und das Forum wurden neu eingerichtet und stehen ab sofort zur Verfügung.
Bitte diese Mail an Interessierte weiterleiten.

Herzlichen Dank
mail@freiekultur.de

http://www.freiekultur.de

9. Lagerräumung: Requisiten und Dekomaterial
==================================================
Eine in Kirchheim/Teck ansässige Firma hat mit dem Erwerb einer alten Fabrikhalle auch die Konkursmasse einer ehemaligen Eventagentur erstanden - und möchte nun das Lager (2 Etagen!) räumen.

http://www.freie-kulturberufe.de

10. Die neue Lou Bega CD
==================================================
Bachata, Samba, Cha Cha und Jive! 16,99 EUR

Nach seinem furiosen Debüt, mit dem LOU BEGA eine Weltkarriere startete in deren Verlauf er 70 Gold- und Platin-Awards in über 40 Ländern errang, über sieben Millionen Alben verkaufte und ausverkaufte Tourneen über den ganzen Globus absolvierte, zog er sich bewusst für eine ganze Weile zurück, ehe er sein neues Album produzierte. Nun ist Lounatic fertig: Wie Perlen an einer Schnur werden hier 13 fantastische Songs aneinandergereiht.
Musikalisch bleibt LOU BEGA seinen Wurzeln treu: Er macht Latino inspirierte Musik mit unterschiedlichen Einflüssen: mal mit Rap-Attitüden, mal im Swingstil, mal in Anlehnung an HipHop, mal tanzbar rockig. Dabei verarbeitet LOU BEGA auch textlich Geschehnisse, Gefühle und Begegnungen aus der jüngsten Vergangenheit. Ein imposantes Werk, durch und durch rhythmisch orientiert, tanzbar und mit anspruchsvollstem Gute-Laune-Feeling. BACHATA, die erste Single-Auskopplung gibt mit druckvollen R & B / Hip Hop-Beats und einem Kick Orient das Tempo für den Sommer 2006 vor.

Grüsse aus Herten
Ihr Pro Media Musik & Film - Team
info@pro-media-musik.de

http://www.pro-media-musik.de

11. Neues Album von Oliver Thomas
==================================================
Liebe Pressevertreter,
am 14. Juli 2006 erscheint das neue Album von Oliver Thomas.
Da wir uns noch mitten in der heißen Promotionphase bewegen, möchten wir Sie bitten, uns ein wenig zu helfen, das neue Produkt zu unterstützen. Mit der neuen CD geht Oliver Thomas einen ausgesprochen interessanten neuen Weg. Es handelt sich um ein Produkt, das es von Oliver Thomas in dieser Form noch nicht gab.

http://www.oliver-thomas.de

12. Poster zum Sonderpreis
==================================================
Liebe Freunde der Toskana,
heute möchte ich Sie via Newsletter darüber informieren, dass neben neuen Beiträgen auf der Website aktuell die 13 Toskana-Poster des Kalenders Toscana 2006 poetica online zum Sonderpreis von Euro 18,00 inklusive Paketversand (unter den Herstellungskosten) angeboten werden. Es wäre einfach zu schade, wenn die Bilder nicht ans Tageslicht und unter die Blicke der Toskana-Fans gelangen. Nutzen Sie für das noch folgende 2. Halbjahr auch das zweisprachige Kalendarium.
Bitte schauen Sie in das Angebot:
http://www.paradies-italien.de/kalender2.php

Mit freundlichen Grüssen
Karl-Heinz Hänel
Chefredakteur

http://www.Paradies-Toskana.de

13. Weijers Domino Productions
==================================================
Dear all!
Welcome to a new issue of the Domino Messenger introducing our new website

http://www.dominodomain.com

14. Terminliste
==================================================
Nicht vergessen, immer mal wieder auf die Terminliste zu schauen - und natürlich die Bitte um Benachrichtigung, wenn wir noch etwas - aufnehmen sollen.

http://www.freie-kulturberufe.de/termine_2006.html

15. Tipps, Anregungen und Ideen
==================================================
Wie immer sind wir für Tipps, Anregungen und Ideen dankbar, die - wir auf Wunsch auch gerne bei uns veröffentlichen und/oder zur - Diskussion stellen.
Einfach per E-Mail an info@freie-kulturberufe.de.

16. Leistungsumfang ifk-RS und Mitgliedsantrag
==================================================

http://www.freie-kulturberufe.de/html_service/rechtsschutz_leistung.html

 
Ansprechpartner
Adriana Rossi
E-Mail schreiben