Background Branchen Kommissionen Service
Impressum
ifK-Rechtschutz für
Kultur-Freiberufler
Jetzt im Mitgliedsbeitrag enthalten!
Grußwort ARAG
 
   

Was gab es Neues im Jahr 2006?

Was gab es Neues im Jahr 2005?


Frauen verdienen weniger
Online-Befragung von www.frauenlohnspiegel.de.


Gründung Landesverband Freier Theater Berlin
Am 15.11.06 gab es bereits ein erstes Arbeitstreffen Freier Theaterschaffender aus Berlin mit Alexander Opitz (LaFT Baden-Württemberg). Dazu findet Ihr im Anhang eine Gesprächsnotiz.
Um das Anliegen auf einer möglichst breiten Basis voranzutreiben sind alle Freien Theaterschaffenden in Berlin am 27.11.2006 um 14 Uhr im Theaterdiscounter zum nächsten Arbeitstreffen eingeladen. Wir wollen diesen (s. Protokoll Symposion FDK) und weiteren Forderungen Nachdruck verleihen und sie konkreter werden lassen.
Gez.:
Valia Chesnais-Makarov/Schauspielerin
Friedemann Felger, drame, ITI-Germany
Agnes Guipont, Schauspielerin
Fanni Halmburger, She She Pop
Andrea Kilian, fr. Regisseurin
Benno Plassmann, fr. Regisseur
Guido Rörick, Kulturarbeiter
Julia Schleipfer, unitedoffproductions
Christine Schmalor, AKT-ZENTE, ITI-Germany
Hildegard Schroedte, Schauspielerin
Georg Scharegg, Theaterdiscounter
Max Schumacher, posttheater
Eva-Karen Tittmann, Produzentin
Johannes Westphalen, drame, ITI-Germany


Ausstellungseröffnung:
1. Dezember 2006 in der Martinskirche, Stuttgart am Inneren Nordbahnhof
Spurensuche - "Die Chemie der Erinnerung"

Ein ungewöhnliches Fotoprojekt von Lutz Schelhorn und Stefan Mellmann über die Deportation der württembergischen Juden

Der Fotograf Lutz Schelhorn, 47, bisher unter anderem durch eine würdevolle Fotografie der Stuttgarter Randszenen bekannt geworden, begibt sich ab 2004 für anderthalb Jahre auf die Suche nach Spuren eines lange Zeit von vielen vergessenen und tabuisiertem Stück unserer jüngsten Geschichte. Die Geschichte der Stuttgarter Juden - Deportationen. Mitten in Stuttgart gab es einen historischen Ort, der seit über 60 Jahren von der Natur überwuchert wurde. Es sind die toten Gleise des Inneren Nordbahnhofes. Von hier aus begann in den Jahren 1941 bis 1945 für mehr als 2500 Menschen in Viehwaggons die für sie unbekannte Fahrt in die Konzentrationslager im Osten. Nur wenige überlebten diese Deportation und die Lager. Lutz Schelhorn machte über 1000 Fotos von diesem bis zur Errichtung des Mahnmals (2006) so unwirklichen Ort der Leere und Stille. Er nummerierte diese, um so den damals Namenlosen, Verzweifelten und Entwürdigten wieder ein Bild der Erinnerung zu geben. Während dieser fotografischen Spurensuche lernte er den Fotokünstler Stefan Mellmann, 31, kennen. Er kam auf die ungewöhnliche Idee, die ersten Ergebnisse der Spurensuche, die Digitalfotos der toten Gleise, der Landschaft der Einsamkeit, auf Dias zu übertragen. Diese wurden dann für drei Wochen in die historische Erde zwischen den Gleisen vergraben. 30 Motive wurden hierzu gemeinsam ausgewählt.
Was wird diese Erde, dieser Ausgangspunkt eines der grausamsten Kapitel unserer Geschichte auf die Dias schreiben? Das Ergebnis: 30 ungewöhnliche Bildfragmente von einem unwirklichem Ort. Es sind Gedankenanstöße. Auf den Bildern sieht man noch Teile der Gleisanlagen, die durch eine chemische Zersetzung mit kräftigen Farben überwuchert sind. So werden die ursprünglichen Fotos erweitert, neu komponiert. Denkanstöße für eine persönliche Zeitreise entstehen so.
Vor 65 Jahren, am 1. Dezember 1941, fuhr der erste Zug mit 1000 Juden nach Riga. Die Deportation und Vernichtung der württembergischen Juden hatte begonnen.
Ab 1. Dezember können Sie diese Fotos in der Nähe der seit Juni 2006 eröffneten Gedenkstätte, auf dem Gelände der Wagenhalle, in einer Größe von 150 x 100 cm auf sich wirken lassen.
Die Ausstellung wird als feste Installation bis mindestens Ende 2007 zu sehen sein.
Ausstellungseröffnung: 1. Dezember 2006, 20 Uhr, Martinskirche, Eckartstrasse 2, Stuttgart Nord
Joe Bauer, Kolumnist der Stuttgarter Nachrichten, führt in die Ausstellung ein.
Musikalisch umrahmt von Prof. Mini Schulz am Bass und Prof. Jürgen Essl an der Orgel.
Anschließend werden die Künstler die Ausstellung vorstellen.

Mehr Informationen unter www.lutz-schelhorn.de
Kontakt: photo@lutz-schelhorn.de
14.11.2006


Gründung Landesverband Freier Theater Berlin
Sehr kurzfristig, dennoch wichtig und dringend anempfohlen:
Am 15.11.2006 ist Alexander Opitz vom Landesverband Freier Theater Baden-Württemberg in Berlin und es wurde am 13.11. bei der Berliner Theatertafel angeregt, die Gelegenheit zu nutzen und den längst überfälligen Landesverband Freier Theater Berlin zu gründen, um  der Politik mit einer erkennbaren Stimme gegenübertreten zu können und die Belange  der Freien Theater und der Theaterschaffenden Berlins gemeinsam zu vertreten.
Mittwoch; 15.11.06 um 15:30
im *THEATERDISCOUNTER*
Monbijoustr. 1 + 10117 Berlin
Wir bitten sehr um Weiterleitung.
Herzlichen Dank
Hildegard Schroedter
14.11.2006


Der Interessenverband Deutscher Schauspieler e.V. rät:
"Renten-Ansprüche aus DDR-Zeiten unbedingt sichern!"
München, 13.11.2006
Nicht nur seinen Mitgliedern, allen betroffenen Schauspielerinnen und Schauspielern, empfiehlt der Interessenverband Deutscher Schauspieler e.V. (IDS): " Wer in der ehemaligen DDR als freischaffender Schauspieler gearbeitet hat und dort Rentenansprüche erworben hat, sollte bis Jahresende bei der Deutschen Rentenversicherung einen Antrag auf Kontenklärung stellen. Sonst stehen unter Umständen Rentenansprüche auf dem Spiel".
Die Lohn- und Gehaltsunterlagen über Arbeitszeiten in der DDR sind von Nachfolgeunternehmen oder Archiv- und Dokumentationszentren nur noch bis zum 31. Dezember 2006 aufzubewahren. Danach ist es erlaubt, sie zu vernichten.
Die Beschäftigungszeiten sind aber nicht automatisch beim Rentenversicherungsträger gespeichert.
"Wer also bis zum 31. Dezember 1991 in der DDR gearbeitet hat und das grüne Sozialversicherungsbuch noch nicht beim Rentenversicherungsträger vorgelegt hat, sollte unbedingt eventuelle Lücken schließen lassen", rät der Sozialreferent des ersten Berufsverbandes von und für Schauspieler, Wolfgang Klein, und der stellvertretende Vorsitzende, Hansjörg Zäther fügt hinzu: "Die Zeit drängt, weil die Daten ab 2007 für immer gelöscht bzw. vernichtet sein könnten - zumal der Staat ja daran interessiert ist, derartiges zu löschen - sonst müsste er ja gegebenenfalls doch noch zahlen".
Der Hintergrund: Die Beschäftigungszeiten und Arbeitsentgelte wurden in Ostdeutschland erst seit Januar 1992 maschinell erfasst. Vorherige Zeiten können dem Rentenversicherer teilweise fehlen und müssen daher nachträglich belegt werden. Liegen bestimmte Entgeltnachweise nicht vor, wird die Rente später falsch berechnet.

Bei fehlenden Eintragungen im Sozialversicherungsbuch oder fehlenden notwendigen Unterlagen forscht die Deutsche Rentenversicherung nach. Stellt ein Schauspieler "Fehlzeiten" fest, so kann er auch bei seinem Finanzamt den Antrag stellen, für alle infragekommenden Zeiten die Brutto-Einnahmen zu erstellen.
Zäther betont: "Wichtig ist dass alle ehemals freischaffenden DDR-Schauspieler sich dieses Dokument besorgen, auch diejenigen, die bereits in Rente sind !" und mahnt mit Nachdruck: "Manchmal war einer zwischendurch mal wieder fest angestellt oder er ist umgezogen und somit war ein anderes Finanzamt zuständig. Völlig egal: Das Finanzamt ist verpflichtet, fehlende Daten bei anderen Finanzämtern einzuholen".
Der Sozialreferent des IDS verweist noch auf weitere Informationsquellen:
Die Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung,
das kostenfreien Servicetelefon unter 0800-3331919
oder das Internet:
Lohnunterlagen liquidierter Betriebe in den Disos-Archiven finden
http://www.ihre-vorsorge.de/DISOS-Lohnunterlagen-geschlossener-Betriebe.html
Deutsche Rentenversicherung Bund
http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de
Wolfgang Klein
Sozialreferent des IDS
07161-50 58 85
0172-7647150
charakterkopf@kreativklein.de
www.kreativklein.de
www.ids-ev.de


Lesung / Buch-Präsentation
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde.
Wasser ist nicht nur unser Lebensmittel Nr. 1.
Es ist auch ein mystischer Stoff. Zu allen Zeiten war die Art und Weise, wie die Menschen ihre Wasserversorgung organisier haben, auch ein Bild für die Form ihres gesellschaftlichen Zusammenlebens.
In diesem Augenblick - unter Aller Augen und trotzdem von der Öffentlichkeit nahezu unbemerkt - findet ein scharfer Kampf um das Eigentum an Wasser statt. Wird es Eigentum mächtiger Energiekonzerne oder bleibt es in Bürgerhand? Ist es Ware oder Menschenrecht?
In diese Auseinandersetzung gerät mein Held Georg Dengler in seinem dritten Fall.
Im Plenum des Bundestages stirbt Angelika Schöllkopf, Abgeordnete der konservativen Partei, vor laufenden Kameras. Nur ihre Familie glaubt nicht an ein Herzversagen. Sie beauftragt den privaten Ermittler Georg Dengler mit Nachforschungen. Und plötzlich befindet dieser sich inmitten eines globalen Machtkampfs um den wichtigsten Rohstoff der Welt.

Ich lade Sie herzlich zur Buchpremiere ein.
Literaturhaus Stuttgart
Donnerstag, den 23. November 2006, 20 Uhr
Lesung und Gespräch
Moderation: Peter Conradi
Musik: The Colored Wolf

"Fremde Wasser" - Georg Denglers dritter Fall
Verlag Kiepenheuer & Witsch
256 Seiten ISBN 346203748X

Beste Grüße
Wolfgang Schorlau, Autor
10.11.2006
Mail: wolfgang@schorlau.com
Internet: www.schorlau.com


Kurstermine 2007
Kreative Kurse von Aquarell bis Zen in ganz Europa

Über 200 Kurstermine der unterschiedlichsten Kursanbieter in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien und Spanien listet der Flyer "Kurstermine Vorschau 2007" der Kursplattform www.kreativekurse.com.
Die Vorschau reicht bis in den August 2007 und ist übersichtlich nach Monat, Thema und Veranstalter gegliedert. Die Angebote reichen von Aquarell-, Acryl- und Aktmalkursen über Bildhauerei in Stein und Holz bis hin zu Stimmbildung, Gitarre und Saxophon oder Schreib- und Sprachkursen. Die Kurstermine werden laufend erweitert und aktualisiert.
Ausführliche Informationen zu jedem Kurs sowie eine direkte Buchungsmöglichkeit beim Veranstalter ohne Aufpreis stehen unter www.kreativekurse.com oder Tel (+49) 07531-90732 zur Verfügung.
Im Januar erscheint die umfangreiche Publikation "KreativeKurse Kurstermine 2007" mit Kurzprofilen der Veranstalter des Netzwerks, ausführlichen Kontaktdaten und einem Terminkalender für das komplette Jahr 2007.
Beide Prospekte sind kostenlos zu beziehen bei:
KreativeKurse c/o ondeko, Raitenaugasse 5, D-78462 Konstanz, info@kreativekurse.com, Tel(+49)  07531-90732
Mit freundlichen Grüßen
Irene Petrat
09.11.2006

ondeko - agentur für online design kommunikation
Raitenaugasse 5 , D- 78462 Konstanz
Tel (+49) 07531-90732,  Fax (+49) 07531-90735, www.ondeko.de, petrat@ondeko.de


Fachtagung der bga
Am 26. Januar 2007 findet in Berlin eine Fachtagung der bundesweiten gründerinnenagentur (bga) statt:
"Creative Power - Gründungen von Frauen im Kreativbereich". Die Veranstaltung richtet sich an EntscheidungsträgerInnen und Verbände der Kreativwerkstatt, Organisationen der Gründungsszene, ExpertInnen und BeraterInnen zu Gründungen im Kreativbereich sowie MultipliatorInnen.
Nähere Informationen finden Sie im pdf-File sowie ab 10. November unter www.gruenderinnenagentur.de.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr bga-Team
24.10.2006


Hallo,
wenn ab 2007 von der GEZ auch auf Firmencomputer Rundfunkgebühren erhoben werden, dann kann man jetzt vermutlich etwas dagegen tun. Eine Möglichkeit könnte der GEZfilter sein. Siehe und informiere: http://www.gezfilter.de. Näheres zu den perfiden Machenschaften, und wie man ihnen ausweichen kann, findet man auch in der interessanten Hörsendung von ComputerClub 2 (http://www.cczwei.de/aktuell.php).
SG
Armin Wamsler
20.10.2006


Netzwerkabende oder Stammtische für FreiberuflerInnen aus dem Kunst-, Kultur- und Medienbereich in der Region Köln?
Bitte melden bei Susanne Hoffmann, info@chansonette.de


19.10.2006
(...) Im Augenblick schlage ich mich mit Anwälten herum, die als Treuhänder und administrative Ansprechpartner für ausländische Internetagenturen arbeiten. Mit Domain-Robots wurden einige meiner gekündigten Domains aufgegriffen, die nun als Werbewebseiten genutzt werden. In diesem Zusammenhang habe ich beispielhaft eine meiner E-Mailnachfragen in Kopie auch an die IFK gesendet! Ich finde es sehr spannend, mit welchen Mitteln Intertnetagenturen versuchen, auf die Schnelle Geld zu verdienen. Besonders übel ist die Verwechslungsgefahr. (...)
(Der Verfasser ist der Redaktion bekannt.)
Beispielanschreiben an derlei unseriöse Agenturen >>


Ausschreibung
Wie in den vergangenen Jahren auch wird im Rahmen des Gütersloher Straßenzaubers 2007 wieder der Kleinkunstpreis "Gütersloher Straßenfiffi" vergeben. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Die zehn überzeugendsten können dann am 5. Mai 2007 in der Gütersloher Innenstadt ihr Können unter Beweis stellen. Mehr Infos unter www.strassenzauber-gt.de.

mehr Termine und Ausschreibungen >>


15.10.2006, Uwe Koch - Songate
Creative Commons und Urheberrecht
Inzwischen gibt es immer mehr CC-lizenzierte Musik. Vor allem im Internet. Haben diese CC-Lizenzen Einfluss auf das Urheberrecht?
mehr>>


26.09.2006
Die öffentliche Verschwendung 2006
Bund der Steuerzahler (BdSt) legt neues Schwarzbuch vor.
mehr>>

Da passt doch dieser Hinweis ganz gut:
OMNIBUS für Direkte Demokratie >>


Terminkalender
Nun hatten wir ja gedacht, dass uns der "professionelle" Terminkalender die interne Orga-Arbeit etwas erleichtern würde. Dem ist jedoch nicht so. Für unsere Aktualisierungen hat er sich nach diesem Probelauf sogar als aufwändiger herausgestellt, so dass wir nach und nach wieder - spätestens ab Januar 2007 - zur alten Version übergehen werden.


Institut für Freie Berufe IFB
Zahlenmäßige Struktur der Selbständigen in Freien Berufen
(Stand 01.01.2006)
mehr >>


26.09.2006, 14-19 Uhr, Kulturdirektion Stuttgart
1. Fachkongress Kreativwirtschaft in der Region Stuttgart

Fragen bitte an medien@region-stuttgart.de
weitere Kontaktdaten


Info vom 24.09.2006 und 18.09.2006
Frankfurter Buchmesse vom 04.-08.10.2006
Aktuelle Literaturempfehlungen und Bücher

Liebe Freunde und Italien- Liebhaber und Genießer,
hierzu lesen berühmte italienische Autoren, präsentiert vom Wagenbachverlag, mehr auf: http://www.paradies-italien.de.

Frankfurter Buchmesse

Aktuell finden Sie seit letzten Mittwoch die Hörbücher zu Rom und Venedig neben anderen Städten zum Schnäppchenpreis von unter € 5,- in den deutschen Aldi-Filialen.
Zum Inhalt der Hörbucher Rom oder Venedig.

Mit freundlichen Grüssen
Karl-Heinz Hänel
www.paradies-italien.de
Transdia GmbH
Postfach 4266
D-24041 Kiel


Info vom 20.09.2006
Messe START in Essen vom 22.-24.09.2006
Download weitere Infos

Liebe Frau Rossi,
es ist mir beinahe durchgegangen, dass ich Ihnen noch in Zusammenhang mit der START mailen wollte, hatten wir vereinbart. Der Einfachheit halber schicke ich Ihnen die mail, die ich an Multiplikatoren und Kreative geschickt habe.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
für Selbständige aus Kultur- und Kreativwirtschaft bietet die diesjährige START vom 22. bis 24. September in Essen (www.start-messe.de) eine Reihe von interessanten Angeboten:
Information und Beratung für kreative Selbständige am Go!Stand G20 in Halle 11 an allen Tagen, am Sonntag mit Schwerpunkt Bildende Kunst und Medienkunst, Zugang zu anderen Selbständigen aus der Kulturwirtschaft durch Nutzung der Kooperationsbörse von www.go.nrw.de - www.g-i-t.de - www.unternehmerinnentag.de - www.STARTERNETZ.com, Information und Anmeldemöglichkeit zum nächsten RuhrstART Special Marketing der G.I.B. am Go! und G.I.B. Stand J40 in Halle 11, http://www.gib.nrw.de, kostenfreie Seminare und Vorträge u.a zum Schwerpunkt Freiberuflichkeit und Marketing für kleine Unternehmen, Kontakte, Kontakte, Kontakte......
Ferner die aktualisierte Übersicht zur "selbstständigkeit in Kultur---"

Etwas in Eile und etwas müde, schöne Grüße
Monika Cziesla
G.I.B. Gesellschaft für
innovative Beschäftigungsförderung
Im Blankenfeld 4
46238 Bottrop
Tel. 02041/767 202
Fax 02041/767 299
Internet www.gib.nrw.de


Info vom 18.09.2006
Offenburg zeigt den vermutlich ältesten Taufschein Amerikas!

Sehr geehrte Damen und Herren der Presse,
Die Stadt Offenburg besitzt den vermutlich ältesten Taufschein Amerikas, der ab 14. Oktober 06 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird.
Das Museum im Ritterhaus und die Stadtbibliothek Offenburg zeigen vom 14. Oktober 06 bis zum 1. April 07 eine Ausstellung mit Kostbarkeiten der Historischen Bibliothek Offenburg. Das sensationellste Stück ist eine kleine Globussegmentkarte aus dem Jahr 1507. Sie stammt von dem Kartographen Martin Waldseemüller, der den 1492 neu entdeckten Kontinent mit dem Namen "Amerika" taufte. Nur vier Exemplare dieser Karte sind heute noch erhalten: das vermutlich älteste befindet sich in Offenburg.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der angehängten Pressemitteilung (<<Anzeige.pdf>> <<PM1.pdf>>).

Über diesen Link haben Sie Zugriff auf einen Infoflyer in dt./engl./franz./span.

Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen! Auf Anfrage schicken wir Ihnen sehr gern weiteres Text- und Bildmaterial zu.

Mit herzlichen Grüßen aus Offenburg
Patricia Potrykus M.A.
Museum im Ritterhaus
Ritterstr.10
77652 Offenburg
Tel:. 0781-82 24 58
Fax: 0781-82 75 21
E-Mail: patricia.potrykus@offenburg.de
Internet: www.museum-offenburg.de


Info vom 12.09.2006
Qualitätssicherung
Ein Statement von Birgit S. Franke-Borries
mehr >>


Info vom 12.09.2006
5 Jahre VIABONO
siehe auch Mitteilung

Guten Tag Adriana Rossi,
„Reisen natürlich genießen“ – mit diesem Motto stellte sich VIABONO im Jahr 2001 der Öffentlichkeit vor. Seitdem bietet die Marke Verbrauchern Orientierung im deutschen Naturtourismus. Ende September feiert VIABONO seinen fünften Geburtstag mit einem Festakt in Berlin.

Bitte beachten Sie hierzu unsere Presseinformation.

Weitere Unterlagen stellen wir Ihnen gerne zusammen und finden Sie unter www.viabono.de/presse.

Vielen Dank für Ihr Interesse!
Stefanie Pütz

Besuchen Sie uns unter: http://www.viabono.de.


Info vom 11.09.2006
GEZ Unterschriftenaktion News Nr. 5

Liebe Protestler,
Wir haben nun fast 18 Tausend !!! Unterschriften zusammen!
Eendlich ist auch die erste Phase unseres Aktionstools fertig. Nun kann man angeben, ob und wieviel Zeit man uns zur Verfügung stellen könnte. Das hierfür nötige Passwort kann man sich auf der Seite http://www.pc-protest.de/login.php zusenden lassen. Wir suchen Mitarbeit in allen Bereichen: Wir wollen einen Flyer und verschiedene Flugblätter erstellen, suchen Leute, die beim Verteilen helfen, denken über eine Demo nach, die ebenfalls organisiert werden muss.... Helft uns also, indem Ihr uns etwas von Eurer Zeit spendet.

WETTBEWERB mit dem Verband deutscher Webradios beschlossen

In Zusammenarbeit mit dem Verband deutscher Webradios http://www.webradio-verband.de wurde ein kleiner Wettbewerb ins Leben gerufen. Gesucht werden witzige und ernste, plumpe und intelligente Beiträge zum Thema "Nichteinführung der Rundfunkgebühren für PC oder gleich die Abschaffung der Gebühren". Das können kleine Spots, GAGs, Geschichten oder auch Reden sein. Einzige Bedingung: Das Ganze muss im MP3-Format vorliegen. Schickt das File an: gez-protest@webradio-verband.de.

Wie gehts weiter?
Inzwischen sind einige Vorschläge eingegangen, die ich mit Eurer Hilfe verwirklichen möchte:
1. Seite empfehlen einbauen
2. Flyer erstellen und verteilen
3. Pressearbeit verstärken
4. Postkarten entwerfen in Zusammenarbeit mit entsprechenden Lieferanten
5. Demonstration

Ich würde mich über Mithilfe freuen! (http://www.pc-protest.de/login.php)

Liebe Grüße Mirko


Fahrtenbuchregelung verstößt gegen Berufsordung
Der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) kritisiert Fahrtenbuchregelung. (07.09.2006)
mehr>>


Info vom 01.09.2006
Parteiengespräch zum Thema "Kulturwirtschaft - Beispielhafter Motor für Wachstum und Beschäftigung"

Ein Statement von Matthias Hornschuh, 1. Vorsitzender des mediamusic:nrw e.V.
mehr >>


Lagerräumung: Requisiten und Dekomaterial Nähe Stuttgart kostengünstig abzugeben!
Sehr geehrte Damen und Herren,
eine in Kirchheim/Teck ansässige Firma hat mit dem Erwerb einer alten Fabrikhalle auch die Konkursmasse einer ehemaligen Eventagentur erstanden - und möchte nun das Lager (2 Etagen!) räumen. Unter anderem sind kostengünstig abzugeben:
- Styropor in großen Mengen
- fertige Kulissen
- fertige Zwiebeltürme
- Weihnachtsmarktbuden
- aufgespannte Leinwände
- hochwertige Stoffe
- Fußbodenbeläge
- Molton in großen Mengen
- Beleuchteter roter Plexiglaslaufsteg
- Bühnenkonstrukte
- Scheinwerfer &amp; Traverse
- Cateringtische
- Stehtische
- Barhocker
- Gartendekostühle
- amerikanische Bar mit Hockern und Stühlen
- andere Stühle
- Lampen
- Kronleuchter
- Dekorationsmaterial in verschiedensten Ausführungen
- Holz
- und vieles mehr kostengünstig ab zu geben.
Ansprechpartner für einen Besichtigungstermin:
Gute Kunst Verbindungsteile GmbH
Petra Drescher
Dettingerstr. 86
73230 Kirchheim/Teck
Tel: 0173-876 12 94
info@diefabrik-kirchheim.de

Zudem können die Räumlichkeiten auch für Veranstaltungen (mit oder ohne Catering) angemietet werden und auch für Dreharbeiten genutzt werden (großes Loft mit Bar, kleinere Nebenräume, Lagerräume sowie Treppenhaus).

Mit freundlichen Grüßen
Petra Hilt
Film Commission Region Stuttgart
Breitscheidstr. 4, D - 70174 Stuttgart
Tel: +49 711 / 259 443 - 40
Fax: +49 711 / 259 443 - 33
petra.hilt@region-stuttgart.de
www.film.region-stuttgart.de
www.productionguide.de
www.locationguide.de
(12.08.2006)


Kundeninfo vom 11.08.2006
Die neue Lou Bega CD!
Bachata, Samba, Cha Cha und Jive! 16,99 €
Nach seinem furiosen Debüt, mit dem LOU BEGA eine Weltkarriere startete in deren Verlauf er 70 Gold- und Platin-Awards in über 40 Ländern errang, über sieben Millionen Alben verkaufte und ausverkaufte Tourneen über den ganzen Globus absolvierte, zog er sich bewusst für eine ganze Weile zurück, ehe er sein neues Album produzierte. Nun ist Lounatic fertig: Wie Perlen an einer Schnur werden hier 13 fantastische Songs aneinandergereiht. Musikalisch bleibt LOU BEGA seinen Wurzeln treu: Er macht Latino inspirierte Musik mit unterschiedlichen Einflüssen: mal mit Rap-Attitüden, mal im Swingstil, mal in Anlehnung an HipHop, mal tanzbar rockig. Dabei verarbeitet LOU BEGA auch textlich Geschehnisse, Gefühle und Begegnungen aus der jüngsten Vergangenheit. Ein imposantes Werk, durch und durch rhythmisch orientiert, tanzbar und mit anspruchsvollstem Gute-Laune-Feeling. BACHATA, die erste Single-Auskopplung gibt mit druckvollen R & B / Hip Hop-Beats und einem Kick Orient das Tempo für den Sommer 2006 vor.
Grüsse aus Herten
Ihr Pro Media Musik & Film - Team


Mit der Bitte um Mithilfe:
Für Ende September steht ein Parteiengespräch zum Thema "Kulturwirtschaft - Beispielhafter Motor für Wachstum und Beschäftigung" an. Es sollen Potenziale für Wachstum und Beschäftigung auf dem Feld der Kulturwirtschaft ermittelt werden. Schwerpunkt sollen offensichtlich die Bereiche Design, Film und Kulturunternehmen sein. Hierzu soll ein 10-minütiges Statement gehalten werden. Hierzu wären wir für Hinweise und Informationen von Ihnen sehr dankbar.
Bisher haben wir ja eigentlich immer dargestellt, wie schwierig die wirtschaftliche Situation freiberuflicher Künstler ist und dass Jobs im Angestelltenverhältnis im Kulturbereich eher selten sind. Daher verwundert es mich ein wenig, wenn die veranstaltende politische Partei dieses Gesprächs plötzlich vom Beschäftigungsmotor "Kulturwirtschaft" spricht, zumal doch die Kommunen und Städte alle so pleite sind und sich keine Kultur mehr leisten können bzw. wollen. Hmmm, aber vielleicht liege ich ja auch völlig falsch und Sie haben geeignete Unterlagen, die die m. E. kühne Behauptung der betreffenden Partei unterstreichen und die diesen Vortrag mit Inhalten füllen. (Der Verfasser ist der Redaktion bekannt.)

Zur Vorbereitung für das bevorstehende Gespräch wäre es hilfreich, wenn möglichst viele Kulturfreiberufler uns bis spätestens Anfang September ihre Meinung und Erfahrungen via E-Mail an info@freie-kulturberufe.de mitteilten.
(08.08.2006)


(07.08.2006)
Zusammenarbeit? Label Enja Records. München. Jazz. Welt. Elektronik.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe mir frecherweise Ihre Mailadresse von jonet.org geklaut.
Ich belästige Sie nur ein Mal kurz mit folgender Frage und lasse Sie dann auch wieder in Ruhe - versprochen!
Zu meiner Person: Ich mache Presserabeit für das Münchner Label Enja Records (Jazz/Welt/Elektronik).
Vielleicht sind Sie ja im Musik-/Kulturbereich unterwegs, können Musikerporträts, CD-Reviews und Konzertkritiken redaktionell unterbringen?
Dann wäre doch eine Zusammenarbeit sinnvoll!
Sie können sich unter www.enjarecords.com einen Überblick über das Label Enja und seine KünstlerInnen verschaffen. Es ist in München beheimatet und arbeitet unter Matthias Winckelmann unabhängig seit 35 Jahren.

Ich freue mich über Ihre Rückmeldung, wenn etwas zutrifft. Gerne stehe ich auch für Fragen zur Verfügung
Ansonsten: Danke für Ihre Aufmerksamtkeit.

Herzliche Grüße
Marion Hölczl
presse enja
www.enjarecords.com

presse & promotion
marion hölczl
unsöldstr. 14
80538 münchen
fon +49 (0)89 - 22 63 07
fax +49 (0)89 - 22 70 39
mobil 0174 - 71 388 93
info@marionhoelczl.de
www.marionhoelczl.de


Gute Nachricht: Künstlersozialversicherung stabilisiert sich weiter
Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, begrüßt, dass der Abgabesatz zur Künstlersozialkasse im Jahr 2007 voraussichtlich auf 5,1 % gesenkt werden soll. Dieses wäre die zweite Absenkung in Folge. Nachdem im Jahr 2005 der Abgabesatz auf 5,8% hochgeschnellt war, wurde er im Jahr 2006 auf 5,5% gesenkt und soll im Jahr 2007 auf 5,1% gesenkt werden. Durch diese Absenkung werden Auftraggeber von freiberuflich arbeitenden Künstler und Publizisten um bis zu 12 Mio. Euro im Jahr entlastet werden;
(07.08.2006) mehr >>


Neues zur geplanten GEZ-Abgabe für PC-Besitzer
Wer dagegen ist, kann sich hier anmelden;
(08.08.2006) mehr >>

"Julia - Wege zum Glück" oder "1,5 Milliarden Kaffeekännchen";
(29.07.2006) mehr >>
GEZtapo?
(19.07.2006) mehr >>


(09.07.2006)
Neues Album von Oliver Thomas
Liebe Pressevertreter,
am 14. Juli 2006 erscheint das neue Album von Oliver Thomas. Da wir uns noch mitten in der heißen Promotionphase bewegen, möchten wir Sie bitten, uns ein wenig zu helfen, das neue Produkt zu unterstützen. Mit der neuen CD geht Oliver Thomas einen ausgesprochen interessanten neuen Weg. Es handelt sich um ein Produkt, das es von Oliver Thomas in dieser Form noch nicht gab;
mehr >>
Ihr Büro Oliver Thomas
office@oliver-thomas.de


220 Seiten Kultur im Stauferland
Noch fast warm sind die druckfrischen Exemplare des ersten, kreisweiten Kultur-Almanachs, in dem der Landkreis sowie alle 38 Städte und Gemeinden repräsentiert sind.
Landkreis Göppingen. „Kultur und Wirtschaft – das ist mehr als nur eine einseitige Sponsoring-Geschichte“, erklärte der stellvertretende Geschäftsführer der IHK-Bezirkskammer Göppingen, Gernot Imgart, im Rahmen der Präsentation des ersten kreisweiten Kultur-Almanachs. Vielmehr ist das vorliegende Buch, in dem der Landkreis, alle 38 Städte und Gemeinden mit ihren Sehenswürdigkeiten sowie etliche Kulturschaffende vorgestellt werden, auch eine „Image-Kampagne für die Region“, wie die Projektleiterin Adriana Rossi erklärt. Nach Auskunft der freien PR-Journalistin komme beispielsweise der Wert der Öffentlichkeitsarbeit, der mit dem rund 220 Seiten starken Buch geleistet wird, analog der Mediendaten allein für die Kommunen anteilig locker auf rund 25.000 Euro Umsatzvolumen. „Wobei wir bislang von keiner Seite her finanziell unterstützt wurden.“ Insofern freue sie sich über jedes Angebot von Unternehmern und Vereinen, die Bücher als Kommissionsware mitzuverkaufen - beispielsweise an der Empfangstheke oder bei Festivitäten. „Auch die Verwaltungen sowie weitere Institutionen ziehen ähnlich gut mit.“ Bis spätestens zur Mitte der 29. Kalenderwoche sollen alle Rathäuser mit einer Ausgabe zur Ansicht bestückt werden. Die meisten halten zudem einen Vorrat an Verkaufsexemplaren bereit.

Das broschürte Buch zum Preis von 9,50 Euro kann jedoch ebenso via E-Mail an redaktion@kulturalmanach-gp.de direkt bezogen werden. Eine Übersicht, wo überall der „Kultur-Almanach“ eingesehen und gekauft werden kann, ist im Internet unter www.kulturalmanach-gp.de gelistet.

Der Kultur-Almanach ist ein Projekt des KulturFreienTreffs Landkreis Göppingen, und dieser wiederum ein Projekt des ifk.
(03.07.2006)


(23.06.2006)
Poster zum Sonderpreis
Liebe Freunde der Toskana,
heute möchte ich Sie via Newsletter darüber informieren, dass neben neuen Beiträgen auf der Website aktuell die 13 Toskana-Poster des Kalenders Toscana 2006 poetica online zum Sonderpreis von Euro 18,00 inklusive Paketversand (unter den Herstellungskosten) angeboten werden.
Es wäre einfach zu schade, wenn die Bilder nicht ans Tageslicht und unter die Blicke der Toskana-Fans gelangen. Nutzen Sie für das noch folgende 2. Halbjahr auch das zweisprachige Kalendarium.
Bitte schauen Sie in das Angebot: >
http://www.paradies-italien.de/kalender2.php

Mit freundlichen Grüssen
Karl-Heinz Hänel
Chefredakteur
www.Paradies-Toskana.de
Transdia GmbH
Postfach 4266
D-24041 Kiel
Tel.: 0431 579 5911
Handy: 0170 / 342 7371


BFB-Mitgliederversammlung
Am 22. Juni 2006 fand die Hauptversammlung beim BFB in Berlin statt - und wir waren zum ersten Mal eingeladen. Ich muss sagen: In all den Jahren, in denen ich bereits Verbandsarbeit leiste, habe ich noch nie zuvor eine so disziplinierte Sitzung erlebt. Straight ging es von TOP zu TOP. Ob das wohl damit zu tun haben mag, dass Freiberufler von Haus aus einfach den Wert ihrer Zeit kennen und effektiver mit ihr umgehen?
Adriana Rossi
23.06.2006


(20.06.2006)
Weijers Domino Productions
The No. 1 Dominotainment Company in the World
Dear all!
Welcome to a new issue of the Domino Messenger introducing our new website www.dominodomain.com
New website online
Our website is completely restyled and gives you a lot of information on our products and services.
For the corporate market we have created a Domino Business Center. Here you can find information on our domino shows and participation events for the business markets, video examples of domino commercials, corporate information, Domino Day sponsoring opportunities. Of course, our references and contact information are now easy to find.
We would like to draw your special attention to the Domino Download Center, where you can download our company brochure, a domino photo book, video and Weijers Domino Productions fact sheet.
For fans & friends we created a whole new section of our website: the Domino Room. Here you can find a lot of information on Domino Day, the yearly television programme for the world record domino toppling. But also a domino knowledge center, where tips, tricks & techniques are central themes. The Domino Room will in the near future be extended with more record information, interesting links and a real domino contest. This domino contest gives fans the opportunity to win items from previous Domino Day shows.
Vitality in Action with Domino for Unilever
155 Unilever employees from 22 European countries joined forces in a vibrant Vitality Domino Action in Barcelona.
Read on...


Hallo,
bitte leiten Sie den Inhalt dieser Mail an Menschen weiter, die davon profitieren können.
Auf der Seite www.freiekultur.de können Kunstschaffende und Artisten:
Jobs finden und ausschreiben
Sich Eintragen lassen und gefunden werden
Diskutieren
Fotos veröffentlichen
Infos beziehen
Fördermittel finden

Die Seite und das Forum wurden neu eingerichtet und stehen ab sofort zur Verfügung.
Bitte diese Mail an Interessierte weiterleiten.

Herzlichen Dank
mail@freiekultur.de
(14.06.2006)


Abschlusspublikation des DFG-Forschungsprojekts zu "Neuen Selbständigen in Kulturberufen"
von Dr. Sigrid Betzelt, Zentrum für Sozialpolitik, Universität Bremen, 23.05.2006; mehr >>


zum Europatag am 05.05.2006
eine Schulaktion von und mit Wolfgang Klein; mehr >>


Hinter den Kulissen
Aus dem mühseligen Berufsleben eines Grafikers plaudert Jan unter http://blog.foxalpha.de/2006/02/15/alle-meine-vorurteile


Steuerberater, die auf Freiberufler spezialisiert sind?
Hier die Antwort der Bundessteuerberaterkammer vom 03.05.2006 auf unsere Anfrage hin. mehr >>


Zur Urhebernovelle hat die VG WORT eine Informationskampagne in Köln, Berlin, Stuttgart, Hamburg, Frankfurt und Dresden organisiert; mehr >>


Nachbericht
11. KulturFreienTreff Kreis Göppingen am 02.05.2006
mehr >>


Umfrageergebnis "Die Region Stuttgart als Standort für Unternehmen der Kreativwirtschaft"
April 2006; mehr >>


Bitte um Mithilfe zum Thema "Kunst und Markt", Teil 2
Liebe Frau Rossi,
ich wollte mich nochmals bei Ihnen melden, um den Stand der Dinge zu berichten. Wir haben uns sehr intensiv mit dem Thema Kultur und Beruf auseinandergesetzt und gesehen, dass dies nicht zum aktuellen Newsletter passen würde. Wir werden daher diesem sehr umfangreichen Thema ein eigenes Spezial widmen, dessen Termin allerdings noch nicht genau feststeht, voraussichtilich wird es Juli/August. Ich werde Ihnen gerne diesen Newsletter zukommen lassen?
Mit besten Grüßen
Veronika Schuster
Redaktion www.kulturmanagement.net
(26.04.2006)
mehr >>


Welttag des Buches am 23.04.2006
mehr >>


Novellierung des Urhebergesetzes
von Wolfgang Klein; mehr >>
(15.04.2006)


Kultur kein Staatsziel sondern nur im Koalitionsvertrag
von Wolfgang Klein; mehr >>
(15.04.2006)


Bundesweite Lesung
»Bücher aus dem Feuer« am 10. Mai 2006; mehr >>


Nachbericht
10. KulturFreienTreff Kreis Göppingen am 04.04.2006
mehr >>


IFB-Beratungstage ...
Das Institut für Freie Berufe Nürnberg (IFB) bietet kostenlose Beratungsgespräche insbesondere für Existenzgründer an. Während Interessierte sich telefonisch zwischen 9 und 13 Uhr informieren können, gibt es auch Vor-Ort-Termine - bislang jedoch leider nur in Bayern, Hessen und Baden-Württemberg. (21.03.2006)
Hier der Direktlink zur Terminliste ...


Europäischer Übersetzerpreis Offenburg auf der Leipziger Buchmesse
Stadt Offenburg und Hubert Burda Stiftung verleihen hoch dotierte Auszeichnung für herausragende kulturelle Leistungen im Europäischen Integrationsprozess
Literaturübersetzerin aus dem Polnischen erste Preisträgerin. (17.03.2006)
mehr >>


The LineDancersNLDA proudly present:
Presley-Clan on Tour -
Top Showkünstler für Ihr(e) Event / Party

Jack Favor ''Eifel-Elvis'', einer der weltbesten Elvis Presley Imitatoren und aktueller Weltrekordhalter, bekannt aus Funk und Fernsehen, präsentiert seine große Las Vegas Show Memories of Elvis bzw. Viva Las Vegas.
mehr >>


Bitte um Mithilfe zum Thema "Kunst und Markt"
"(...) Unser Newsletter im Mai soll sich rund um das Thema "Kunst und Markt" drehen. Ein Schwerpunkt soll dabei auf Berufsbildern, die den Kunst- und Kulturmarkt bilden, liegen. Natürlich ist die freie Berufstätigkeit für uns von sehr hohem Interesse. Wir möchten über die Entwicklungen der freien Berufe berichten (Situation, Wachstum der freien Berufe, Entwicklungsmöglichkeiten, rechtliche und ökonomische Probleme sowie Vorteile etc.) (...) Das Material müssten wir bis Mitte April erhalten, um es noch aufarbeiten zu können. (...)"
Veronika Schuster
Redaktion www.kulturmanagement.net
(07.03.2006)
mehr >>


Nachbericht
9. KulturFreienTreff Kreis Göppingen am 07.03.2006
& Artikel
über die Enstehung des ersten Kultur-Almanachs im Landkreis Göppingen
mehr >>


Handbuch zur Kursplattform kreativekurse.com
Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei erhalten Sie den Pressetexte über das 'Handbuch' zur Kursplattform www.kreativekurse.com zur entsprechenden Veröffentlichung.
Es ist im Februar in Kooperation mit arttourist.com - the international arttourism gazette erschienen und ab sofort kostenfrei zu beziehen: (02.03.2006)
mehr >>


Grimme Online Award 2006
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 1. Februar ist der Grimme Online Award 2006 gestartet, der vom Adolf-Grimme-Institut in diesem Jahr zum sechsten Mal verliehen wird. Der Grimme Online Award versteht sich als Qualitätspreis für Online-Publizistik. Er prämiert deutschsprachige Internet-Angebote von Fernsehen und Hörfunk sowie andere herausragende Websites und Online-Beiträge in den Bereichen Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung, die sich an die allgemeine Öffentlichkeit richten. Der Wettbewerb geht bis zum 31. März. Alle Nutzer und Anbieter sind eingeladen, bis dahin ihre Vorschläge für die qualitativ besten Internet-Angebote einzureichen. Machen Sie mit! Mehr Informationen finden Sie unter http://www.grimme-online-award.de.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Aylin Dakni-Sandkühler

ADOLF GRIMME INSTITUT
Eduard-Weitsch-Weg 25
45768 Marl
Tel.: (02365) 91 89 - 41
Fax: (02365) 91 89 - 89
E-Mail: dakni@grimme-institut.de
www.grimme-institut.de
(21.02.2006)


BrainStore
Viel Neues aus der Ideenfabrik: Eine Reportage im Wissenschaftsmagazin "nano" auf 3Sat, eine umgesetzte Idee von BrainStore im DO IT + GARDEN MIGROS, eine optimistische BrainParty am 24. Februar im BrainStore und ein Artikel aus der Handelszeitung. Staunen Sie über die Vielfalt des Ideen-Business. (17.02.2006)
mehr >>


Arbeitslosenversicherung für Freie?
die neuen Regelungen seit 01. Februar 2006
mehr >>


Show-Hypnotiseuren ...
... hinter die Kulissen geschaut (14.02.2006)
mehr >>


Artisten, Jongleure, Clowns, Comedians ...
Diskussion mit Andreas Wetzig, alias "Herr Krawalli" um Qualitäts-, Ausbildungs- und Honorarrichtlinien (14.02.2006)
mehr >>


Resümee von Heinz-Rudolf Kunze
Seit dem 13.02.2006 hat die Enquete-Kommission "Kultur in Deutschland" des Deutschen Bundestages ihre Arbeit wieder aufgenommen. Interessant in diesem Zusammenhang ist das Resümee von Heinz-Rudolf Kunze zur ersten Staffel
mehr >>


GEZ-Gebühren für PC-Benutzer mit Online-Zugang
Die Leser von SPIEGEL ONLINE schlagen der Gebühreneinzugszentrale weitere (nicht ganz ernst zu nehmende) Möglichkeiten zum Einzug von Geldern vor.
mehr >>


Sondermeldung vom 09.02.2006
Auf den Weg gebrachte Ziele werden weiter verfolgt
Seit dem 1. Januar 2006 ist der ifk Mitglied im Bundesverband der Freien Berufe. Damit soll der Bereich der Freiberufler, der zu den Kulturschaffenden gehört, dort noch besser präsent sein.
mehr >>


Nachbericht
8. KulturFreienTreff Kreis Göppingen am 07.02.2006
mehr >>


Marktanalyse
Hubert Romer: Die vergessene Branche - oder: Wie ein ganzer Wirtschaftszweig durch mangelndes Marketing in den Rückstand geraten kann
mehr >>


Interview ...
... mit dem Schauspieler Wolfgang Klein am 04.02.2006 auf SWR
mehr >>


Freies Theater fordert von Politik deutlichere Unterstützung
Presseerklärung vom Fonds Darstellende Künste zum Symposium am 23. bis 26.01.2006 in Berlin
mehr >>


eingesandt von Frank Seidel, 11.01.2006
unnötigez allgmeinwissen ;o)
greetinx earthlinx!
hier sachen, die ihr nie wissen wolltet ;o)!
alzo wenn ihr meint ihr habt hässliche namen, dann seht ihr, s gibt schlimmere!!!
mehr >>


Mitgliedschaft
Seit dem 01.01.2006 ist der ifk Mitglied im Bundesverband der Freien Berufe (BFB)
mehr >>

 
Ansprechpartner
Adriana Rossi
E-Mail schreiben